warcraft 3 - enttäuschung?
Geizhals » Forum » Games » warcraft 3 - enttäuschung? (79 Beiträge, 51 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: warcraft 3 - enttäuschung?
Fly
18.07.2002, 16:49:18
Traurig aber wahr. Laut Spielindustrie wollen wir's allerdings so. Wir wollen die UUUUUURSUPPPA Grafik. Weil, was sieht man schon vom Spielwitz im Computerspielemagazin? Aber man sieht die Screenshots, und man sieht die Mörderanimationen in den Demos. Langzeitmotivation? Wozu! Stört doch nur, ein Spieler, der nach einem Monat immer noch dasselbe Game zockt kauft erst in 2 Monaten ein neues!

Wennst das Drecksgame allerdings nach 'ner schwachen Woche ins Eck schmeisst bist viel interessanter, weil dann musst Du wieder losziehen und mehr von Deinen sauer verdienten Kröten hinlegen.

Und jajajajajajaja, ich weiss, ich weiss, aber nicht jeder kopiert sich seine SPiele...

Ja, mich zipfts auch kräftig an. Zuerst hab ich gemeint, ich bin nur älter geworden und die Spiele haben halt nimma so lang die Motivation, wie's früher eben war. Dass man monatelang an Elite, M.U.L.E, Oil Imperium, Ports of Call usw. 'rumspielt. Dass ich halt zu "erwachsen" geworden bin für sowas.

BS! Die Games sind einfach mies geworden. Gemerkt hab ich's, als ich an Empire Earth wieder 'n Monat lang recht intensiv gespielt hab, ohne dass es fad geworden ist. Oder an Diablo2, das auch mehrere Monate lang gut genug war, um mich nachts daran zu hindern, doch schlafen zu gehen.

Es gibt also noch immer "gute" Spiele. Sie werden nur immer seltener und seltener.

destructive.  We've created life in our own image.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): warcraft 3 - enttäuschung?
Fly
18.07.2002, 17:10:37
Nur da ist auch gleich das Problem: Innovation ist Risiko. Und das will halt keiner eingehen, weil das könnte ja auch ins Wasser fallen. Was ich meine, lässt sich mit Black & White recht gut illustrieren.

Ein höchst innovatives Spiel. Neues Konzept, neue Ideen, neue AI, neue Ideen für den Kampf zwischen Kreaturen... und ein Riesenreinfall. Die AI war vom akademischen Standpunkt her unheimlich interessant (lernende AI für die Kreatur, singuläre AIs für die Figuren), hat allerdings spieltechnisch praktisch keinen Effekt gehabt (ausser eine Riesenlast für die CPU zu sein). Das Spiel selbst war nach knapp 2 Stunden erledigt, es gab nix neues mehr zu entdecken, die Kreaturen und Figuren waren so strohdoof, dass es am schnellsten ging wenn man überhaupt alles gleich selbst gemacht hat, und man ist im Micromanagement ertrunken.

Also warum sollte man innovativ sein? Bekanntes RTS oder 1st person shooting lässt sich einfacher herstellen, mit WESENTLICH weniger Aufwand (die Algos dazu sind bekannt und getestet), und beides wird gerne gespielt, soviel ist schon mal sicher. Also gibt's eben den 100. Quake clone und den 80. Aufguss von COmmand and Conquer statt eines wirklich neuen Spiels.

Melden nicht möglich
...
Re(3): warcraft 3 - enttäuschung?
18.07.2002, 17:23:35
Mein Gott, wenn man denkt, wie das war, als mit C&C (oder eigentlich Dune 2, das hatte ich aber nicht gespielt) ein völlig neues Spielgenre erfunden wurde: "Wow, mit der Maus die Einheiten markieren und wohin schicken!"

Heute legt man die CD ein und braucht nicht mal das Handbuch zu lesen, Gebäude aufstellen, klick, klick, Einheiten produzieren, rumms.

Und um das zu kompensieren werden manche Spiele mit beknackt schweren Missionen bestückt, die man nur mit 100x Speichern schafft. (das betrifft jetzt nicht Warcraft 3, denn da bin ich noch kaum ins RT-Schwitzen gekommen)

Ich verstehe das irgendwie nicht: früher hat oft ein einzelner Hansl ein ganzes Spiel erfunden, heute arbeiten 429 Leute an so einem Projekt und trotzdem reicht es nicht mehr als zu einem Plagiat.

Es ist halt die PC-Spiele-Welt genauso eine Markt- und Profitmaschine wie alles andere auch. Das Spiel wird nicht gemacht, weil es eine gute Idee ist und eine klasse Unterhaltung, sondern weil es Kohle machen muss. Die Spielezeitschriften müssen es gut befinden 1. weil die Leser gute Spiele lieber im Heft haben als schlechte 2. weil sonst die großen Spielehersteller den Hahn zu Previews und Vorab-Tests zudrehen.

Naja, nutzt gar nix, sich so zu echauffieren. Wenn ich mir überlege, welche Spiele ich mir schon so gekauft habe vor ein paar Jahren, die noch viel mehr Reinfall waren (Rebel Assault %-), Fifa Soccer (nix Zahl hinten - die isometrische 2d-Fassung) oder Strike Commander (wollte auf meinem 486er nie gescheit flüssig laufen :´() ...

Melden nicht möglich
....
Re(4): warcraft 3 - enttäuschung?
Fly
18.07.2002, 17:41:41
In einigen aktuellen Games stecken mehr Mannjahre als in "seriösen" Anwendungen. Und warum? Weil's notwendig ist!

Zieh mal von Warcraft 3 die Animationen, die grafischen Schmankerln, die Orchestermusik und die professionellen Soundeffekte ab. Was bleibt übrig? Richtig: Dune2.

Wie soll auch was anderes dabei rauskommen, das Game hat schliesslich die gleichen Ziele. Produziere Fabriken, produziere Einheiten, bewege Einheiten, lass Einheiten auf andere Einheiten schiessen bis die HPs der Gegnereinheiten auf 0 sind, wiederhole selbiges mit gegnerischen Gebäuden. Unterschied? Nur in der Grafik.

Und genau diese ist's, die Unmengen an Arbeitszeit braucht. Weiters ist's etwas, das halt nicht jeder machen kann, Du kannst nicht einfach 'n Progger hinsetzen, ihn vor 'n Renderer stopfen und er wird scho' eine Animation zusammenkriegen. Du brauchst einen guten Animator.

Dann brauchst einen Zeichner für die Hintergrundgrafiken. Einen Soundartist für Sprach- und Musikausgabe. Usw.

Und brauchen tust das alles, damit Deinen 200. Aufguss einer Uraltidee noch irgendjemand für gut befindet, damit man nicht gleich merkt, dass hinter der Fassade immer noch der alte Käse stinkt.

Melden nicht möglich
..
Re(2): warcraft 3 - enttäuschung?
Fly
18.07.2002, 19:17:44
Und hier die sich in den Schwanz beissende Katze.

Es werden miese Spiele produziert, weil's ja eh raubkopiert werden. Und diese werden dann raubkopiert, weil's einen um's Geld leid tut, wenn man 50 Euro für 'ne Woche Spielspass hinlegt.

Sehen wir's doch mal ganz nüchtern, praktisch und amoralisch.

Spieler X liest in der Zeitschrift Y einen Test, der ein neues Spiel mit Lob überhäuft. Folglich will er es haben. Der einfachste Weg wäre, zum Laden runterzulaufen, 50 Euro auf den Tisch zu legen und es kann losgehen. Statt dessen setzt er sich hin, wühlt durch die Shareprogs und lädt die nächsten 2 Tage und Nächte das Programm durch die Leitung.

Warum? Warum gibt er nicht 50 Euro aus, um sich erstens mal SOFORT mit dem Spiel vergnügen zu können, zweitens nicht mit Kopierverhinderungsverfahren rumschlagen zu müssen und drittens nicht ständig die Angst vor ehschowissen im Genick zu haben?

Weil er sich's 'n Dreck leisten kann, 250 Euros im Monat für Games hinzulegen. Er würde, und darauf kannst setzen, die 50 Euros sogar zahlen, wenn er dafür 'n Monat Spielspass bekommt. Dass das möglich ist WEISS ich, ich hab's erlebt.

Aber er weiss auch, dass nach spätestens einer Woche der Lack vom Game ab ist, und er feststellt, dass er halt wieder "nur" das 100. RTS, Wirtschaftssim, Egoshooter, etc. hat. Und das is' ihm die 50 Euros einfach nicht mehr wert.

Ich will hier jetzt gar nicht die Diskussion zum Thema Raubkopien wieder entfachen, und die Gegenargumente "Ja dann kann er's halt nicht spielen, ich will auch 'n Ferrari, deswegen klau ich ihn noch nicht..." usw. Vor allem, weil ich die gleichen Argumente bringen würde. Das Problem ist nur, so sieht's eben nunmal aus. So isses. Es is' ungesetzlich, verwerflich und ruiniert die letzten paar verbliebenen "seriösen" Spielehersteller. Aber so sieht die Realität nunmal aus.

Melden nicht möglich
.
Re: warcraft 3 - enttäuschung?
19.07.2002, 11:23:50
Ich glaube wir werden einfach schon zu alt für spiele oder die Zeit ist nun so schnelllebig geworden dass man als "erwachsener Mensch" keine Zeit dafür hat um sich mit einem spiel richtig tief zu beschäftigen(bin bei Eye of the Beholder, ultima 6, Civilisation1, Monkey Island 1+2, Indy, Dungeon Master, Wizardry7 etc. früher stunden, nächte, wochen gesessen und gezockt... nun jetzt ist es so bei mir, dass ich vielleicht wenns gut geht, pro woche a paar stunden zeit hab um zu spielen und ich komm einfach nicht mehr ins geschehen rein... *seufz*
Baldurs Gate 2 gekauft, hab mich gezwungen zum spielen damit ich vom spielgeschehn gepackt werde, ging nicht.. nach 1 stunde mußte ich was erledigen und konnte nicht mehr weiterspielen! :-/
So ist es immer, hauptsächlich spiel ich jetzt 3D Online Shooter wo ich bei gelegenheit mal ein paar Terrorists kille, oder einfache Sportspiele wo man kurz seinen spass hat aber sonst ist vorbei mit meinem ComputerSpielTrieb... Vielleicht kommt er wiedermal zurück wenn ich mal wieder mehr zeit habe....
Des öfteren freut es mich auch gar nicht mehr, mich am abend vor dem PC zu setzen wenn ich eh den ganzen Tag davor hock!

Einzig und alleine eines ist geblieben, ich bin noch immer scharf auf neue Hardware! ;-) Dieses Problem sollte ich noch in den Griff bringen, denn ich überlege mir sehr oft ob ich meine  Geforce3 Ti500 zum Internet Surfen brauche...

So long...
Xcooler

Melden nicht möglich
.....
Re(5): warcraft 3 - enttäuschung?
19.07.2002, 21:19:48
Erstmal: Finds cool, dass sich hier Spieleveteranen versammelt haben. Ich bin gerade dabei, mir eine ordentliche "echte" MSDos Umgebung zu installieren, weil die neuen Spiele nicht annähernd so gut sind, wie die Alten. Ich hab lieber miese Grafik und massig Spieltiefe.

Dass WC3 mies ist, würd ich gar nicht sagen. Für die Limitationen dieses ziemlich dummen Genres, ist es das Maximum. Aber RTS ist nunmal eine ziemlich oberflächliche und primitive Sache. Sogar meine Freundin hat nach einiger Zeit gemerkt, dass es bei den Games eigentlich nur um WETTBAUEN geht. Mit Strategie hat dieses Genre nur am RANDE zu tun. Mein Hass auf dieses Genre ist mittlerweile sehr gross, da es mein Lieblingsgenre, die Turn Based Strategy auf dem Gewissen hat. Und die raren Vertreter eben jener Gattung sind eigentlich auch nur Stagnationsware. Seit Jagged Alliance 2, Master of Orion 2, Civ 2 und Fantasy General hat sich da nicht mehr viel getan. Bsp. civ 3: Der absolut unbefriedigende Kampfmodus versaut immer noch ein ansonsten geniales Game.

Ich glaube jedoch zu bemerken, dass immer mehr Spieler die erbärmliche Spieltiefe der neuen Games kritisieren. Somit wird sich auch in dieser Richtung irgendwann wieder etwas tun.
(Der grösste Witz war ja Dungeon Siege - schöne Grafik und das spiel ist automatisch. Cool , dass kann ich spielen während ich arbeiten geh. Geil.)
Allein schon deswegen, weil es den Entwicklern auch irgendwann zu faad wird, immer nur RTS und 3D Shooter zu programmieren. Bzw. selbst der dämlichste Teenie hat irgendwann nach dem 10000 Aufguss genug.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung