Re(5): Gaming PC Komplettset für 10jährigen ~600€
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gaming PC Komplettset für 10jährigen ~600€ (37 Beiträge, 1162 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Gaming PC Komplettset für 10jährigen ~600€
13.01.2021, 21:01:45
Die Nachfrage ist auch irre hoch, beim letzten Launch neuer Nvidia-Grafikkarten war der Vorrat der größte, den Nvidia je zu einem Launch hatte - und der war binnen Minuten restlos weg - vor Monaten schon!

Das Problem ist hausgemacht bei den Grafikkarten: Die ältere Mid-/Highend-Generation RTX 2xxx war überteuert, und so haben viele Gamer abgewartet bis was Neues kommt. Gleichzeitig hat Nvidia die Produktion dieser älteren Generation früh heruntergefahren bzw. zum Launch der neuen Karten eingestellt. Die Pandemie hat dann da noch eins draufgelegt, noch mehr Ansturm als sonst (PC-Gaming boomt wegen den Lockdowns) und reduzierte Fertigungs- und Lieferkapazitäten.

Und AMD? Deren neueste Generation ist so viel schneller (analog zu Nvidia), dass ich Ende 2020 noch hier im Forum behauptet habe, niemand soll sich die vorige Generation abseits Abverkauf leisten. Meine 5700XT habe ich Anfang 2020 noch für knapp unter 400 Euro bekommen - und jetzt wär mir die nicht mehr soviel wert.

Aber AMDs neue Karten sind hierzulande überhaupt nicht zu haben, der Bestand der alten ist auch am auslaufen und so kostet nun meine 5700XT nicht wie erwartet im Abverkauf deutlich unter 400 Euro, sondern ist sogar auf 550 Euro (Bestpreis Geizhals!) gestiegen. Das entspricht dem Preis in den ersten Wochen der Einführung Sommer 2019. (Erhältlich sind die Karten aber auch eher nur dann, wenn man 600+ Euro ausgibt.)

Man zahlt sich also momentan dumm und deppert um eine 1+ Jahre alte Grafikkarte überteuert zu kaufen und ob sie am Ende geliefert werden kann ist nicht sicher.

Ich glaube nicht, dass sich das bessern wird 2021. Bis die Weltbevölkerung zu einem guten Teil durchgeimpft ist, wird es bis mind. Anfang 2022 dauern. Das heißt, Sommer-Lockdowns und ein weiterer Winter ähnlich dem aktuellen steht uns bevor. Dementsprechend wird es weiter Engpässe gepaart mit riesiger Nachfrage geben. Wir werden auch mit viel mehr gerade Infizierten und Infektiösen in den Sommer starten als letztes Jahr, mit einer ansteckenderen Variante noch dazu, d.h. dieser Sommer wird ungemütlicher als der vorige. Letzten Sommer haben wir ja sogar die Maskenpflicht abseits der Öffis fallen lassen, sowas wird es jetzt nicht mehr spielen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung