welcher AVR & welche Lautsprecher ?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » welcher AVR & welche Lautsprecher ? (25 Beiträge, 600 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: welcher AVR & welche Lautsprecher ?
14.01.2021, 12:38:39
Hallo!
Macht es Sinn die alten LS weiter zu verwenden?

Ich würde mir vorher überlegen, ob du ein Heimkino-System mit Subwoofer möchtest oder nicht. Falls ein Subwoofer in Frage kommt, könntest du die B&W DM602 behalten. Ohne Sub würde ich (wenn Platz vorhanden) neue Standlautsprecher vorziehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viel bringt, die DM602 gegen die DM606 abzutauschen, aber das müsstest du beim Probehören selbst entscheiden.
Bringt ein 3.0 Setup (Center LS) etwas bei DVD / Blu-ray bzw. Streaming von
Amazon Prime oder Netflix etwas?

Ja, wenn die 3 Lautsprecher aus der gleichen Serie stammen. Bei Filmen und Serien kommen die Stimmen dann aus dem Center, wenn sich das Gespräch in der Mitte der Szene befindet. Gerade wenn du nicht im perfekten Stereo-Dreieck sitzt, fühlt es sich dann etwas natürlicher an. Zu viel darf man sich allerdings nicht erwarten, v.a. wenn man in einem gut positionierten Stereo-Dreieck sitzt.
Wenn ich zB ein fixes Budget für die Front hätte und mich zwischen 3.0 mit Kompakt-LS und Stereo mit Standlautsprechern entscheiden müsste, würde ich die Stand-LS wählen.
Du kannst ja mit Stereo anfangen und bei Bedarf auf 5.0 oder 5.1 aufrüsten.

Zum AVR: Hier scheint es pandemiebedingt große Lieferschwierigkeiten zu geben. Wenn ich nach Surround-AVR mit Bluetooth bis 700 Euro filtere, sind nur 6 von 56 Geräten kurzfristig lieferbar.
Prinzipiell hätte ich an den Marantz NR1711 gedacht.

Imho kommt es beim AVR rein auf die benötigten Features an. Beim NR1711 scheint der 8K-Support den Preis in die Höhe zu treiben. Wenn 8K kein Thema ist, würde ich ein anderes Modell nehmen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): welcher AVR & welche Lautsprecher ?
15.01.2021, 09:47:36
Wenn du "mit der Zeit gehen" aka "kaufen was die Hersteller pushen" willst kaufst ohnehin eine Soundbar mit Subwoofer. Wenn du mal den Anspruch aus der Liga der DM602 hattest musst du entweder mittlerweile taub sein oder wirst damit unglücklich. Klar, das hast du ohnehin nicht als Option geschrieben.

Auch wenn es bissl so klingt, ich nehme an, dass du deine Lautsprecher nicht vorrangig "nach der Optik" kaufst. Bei mir sind es vor 10 Jahren die (schon damals nicht ganz  aktuellen) B&W M-1 fürs Wohnzimmer geworden weil die klare Order war "keine Kabel, nix herumstehen"... da bei diesen kleinen Dingern wenigstens keine Illusion aufkommt, Bass zu spielen, hab ich mir einen Hifi-tauglichen (soweit es das gibt) B&W PV1 als Subwoofer geholt.

Das würde ich sofort wieder tun, wenn die Optik wichtig ist --> allerdings kann ich dir jetzt schlecht 15+ Jahre alte Lautsprechermodelle empfehlen... Nachfolger gibts halt leider nicht, Vergleichbares kenne ich mangels Recherche nicht (Focal Dome, KEF HTS...) hatte ich damals noch im Auge, konnten nicht mithalten).

Bezüglich Verstärker: bist du sicher, dass du mit drei HEOS in anderen Räumen nicht einen Denon-Receiver willst? Multiroom, nur eine App und so? Wenn dich beim Marantz die geringe Höhe reizt wirst bei Denon nicht fündig, klar... aber das mit HEOS würde ich mir trotzdem überlegen. Der DRA-800H hat bis auf 8K %-) Leistungsdaten vergleichbar oder besser dem Marantz und ist ebenfalls "nicht schwarz" erhältlich, falls explizit gewünscht.
https://geizhals.at/denon-dra-800h-silber-a2067979.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das mit "Surround muss 1,5 Meter hinter dir sein" ist ebenso richtig wie die Aussage, dass ein Center hinter einer akustisch transparenten Bildwand sein muss, nicht unter dem Bild. Korrekt, aber meist nicht machbar. Und ihn deshalb wegzulassen ist nicht die einzig sinnvolle Konsequenz. Abgesehen davon, dass kleine Dipole diffus genug abstrahlen um einen sauberen Effekt zu haben, bzw. man auch über indirekte Abstrahlung viel hinbekommt abhängig von der Raumakustik.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung