Auto fährt in Gegenverkehr - wie reagieren?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto fährt in Gegenverkehr - wie reagieren? (68 Beiträge, 1338 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Auto fährt in Gegenverkehr - wie reagieren?
26.01.2021, 23:45:27
ein parkendes Auto, egal ob falsch abgestellt oder nicht, versperrt dir nicht
_kurz_ vor dir die Spur.

Ich rede nicht von den Auto welches parkt ... ?! wie kommst du auf die Idee ich würde von einen Parkenden Fahrzeug reden?
Egal - ich rede beispielsweise von ein auf mich zukommendes Fahrzeug welches obwohl es mich sieht kurz vor mir in meine Spur wechselt.
Radfahrer die ohne zu schauen über Kreuzungen fahren.
Erwachsene Fussgänger die auf Bundesstraßen einfach die Fahrbahn betreten.
... also Verkehrsteilnemer, die schwere Vorrangsverletzungen begehen ...

Zu meiner Aussage 0km/h ... diese bezieht sich auf die Behauptung, man muss jederzeit Gefahrlos anhalten können ... nicht ausweichen ... nicht auf Sicht ... nicht auf Gefahrensicht ... sonder jederzeit ...
Es ist nun mal so, dass sobald man schneller als 0km/h fährt ein Bremsweg vorhanden ist.

Sobald ein Bremsweg notwendig ist, gibt es einen Bereich in den man nicht stehen bleiben kann.
Es ist nun nur noch eine Frage der Wahrscheinlichkeit dass man in diesen Bereich stehen bleiben müsste weil ... Radfahrer, Fussgänger, vom Himmel fallende Objekte oder sonstige Hindernisse auftauchen.

Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, diese wird nie 0 erreichen => man darf nicht schneller als 0km/h fahren wenn wenn man jederzeit Gefahrlos anhalten können muss egal in welcher Verkehrssituation man sich befindet.

Der Betrieb von Autos ist immer mit dem Risiko eines Unfalls verbunden.
Man kann nur die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, diese aber nie auf 0 senken.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung