Welchen Wetzstahl könnt ihr empfehlen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welchen Wetzstahl könnt ihr empfehlen? (40 Beiträge, 677 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Welchen Wetzstahl könnt ihr empfehlen?
29.01.2021, 12:37:34
kein Problem, als Messerafficionado habe ich etliches durchprobiert (und alles dvon liegt verteilt im Haus irgendwo rum): den bereits erwähnten Sharpmaker (auch nicht schlecht, gibts auch zusätzliche Steine in Diamant-grob und Keramik extra fein), DMT Duosharp (die großen die wie ein Butterflyaussehen) mit und ohne Führung, diverse Steine und Diamantplatten, selbt gemachte und gekaufe Stoß und Hängeriemen mit div  Pasten, Victorinox Schärfstab,... und demnächst kommt ein chinesischer Nachau eines Apex.
Ich muss allerdings sagen, so richtig umgehauen und begeistert hat mich davon eigentlich nix :) keins davon azubert in Sekundenschnelle aus einem stumpfen, sehr zähen oder harten Stahl (nehmen wir mal M390 oder ZDP189) eine spiegelnde Schneidfase ohne das man konzentriert ein wenig arbeiten muss. Daher kann ich auch nix davon uneingeschränkt für alle und fpr jeden Einsatzzweck empfehlen. Nur ganz und gar abraten eben von Karbidsystemen, das unterschreibe ich :)

Man kann hier viel Zeit und Geld investieren, zb in einen Apex, Wicked Edge oder auch in  Maschinen wie eine oft zitierte Tormek (wäre jetzt nur zum scharfhalten von paar Messern dezent übertrieben). Aber da muss man sich auch Zeit nehmen dafür und idealerweise auch genügend Einsatzmöglichkeiten dafür haben um in Übung zu bleiben.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung