Wohnung als Büro?
Geizhals » Forum » Finanzen » Wohnung als Büro? (18 Beiträge, 498 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wohnung als Büro?
01.02.2021, 17:52:11
Ich brauche für eine Weile ein Ein-Mann-Büro, um konzentriert ein wenig zu arbeiten. Das inkludiert in Ruhe telefonieren und Remote-Konferenzieren, zur Entspannung zwischendurch Musik hören und nicht den ganzen Tag einen Noise-Cancelling Kopfhörer tragen müssen. Ein Co-Working-Space kommt daher nicht in Frage (ich hasse Großraumbüros). Ein eigener, versperrbarer Raum ist Pflicht. Strom und Internet brauche ich, sonst nichts.
Natürlich sollte ein Klo dabei sein und irgendeine Form von Teeküche mit Kühlschrank.

Am professionellen Büromarkt sind so kleine Büros kaum zu haben, und wenn, dann meist in modernen Bürogebäuden um 20€ aufwärts pro m2, Netto, plus Nebengeräusche, plus USt.

Hingegen findet man zwischen 350 und 400 brutto kleine Wohnungen (meist in nicht so tollen Bezirken, aber das wäre mir erstmal egal) mit ausreichend Platz, Bad/Klo und Küche. Grundsätzlich ist eine Wohnung natürlich nicht zur gewerblichen Nutzung vorgesehen, allerdings würde sich das Nutzungsverhalten bei mir kaum von "Wohnen" unterscheiden: Kein Kundenverkehr, keine Mitarbeiter, keine lauten Maschinen, Chemikalien etc.

Logischerweise soll das zur Gänze Betriebsausgabe sein, inkl. Vorsteuerabzug.

Weiss jemand, wie das in der Praxis aussieht? Dem Vermieter sollte es wurscht sein, solange er sein Geld kriegt, und der Finanz? Ich könnte ja theoretisch auch einen Teil meiner Wohnung als Arbeitszimmer nutzen/absetzen, wenn ich den Platz hätte. Wäre ja dann auch keine Gewerbeimmobilie?

Tipps, Tricks? Thanx!

(Wien, idealerweise innerhalb Gürtel und 2/20/21)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung