eine verspiegelte polarisierte Sonnenbrille mit Sehstärke
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » eine verspiegelte polarisierte Sonnenbrille mit Sehstärke (28 Beiträge, 438 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): eine verspiegelte polarisierte Sonnenbrille mit Sehstärke
27.02.2021, 15:13:01
>mein optiker hat dafür mehr als halbe stunde gebraucht und hat auch nicht dabei herumgebrodelt.

Wenn er das manuell mit der Brille macht und dir die verschiedenen Gläser einsetzt, bist aber eigentlich auch in einigen Minuten durch, zusätzlich noch mit Gerät sinds nochmal ein paar Minuten. Der Optiker bestimmt die Sehstärke vom Prinzip her genauso wie der Augenarzt. Was soll der Optiker die restliche Zeit gemacht haben?

>die sehstärkenbestimmung beim augenarzt (wohlgemerkt privatarzt im zuge einer ausführlichen allgemeinen untersuchung) dauerte keine 5minuten.

Privatarzt heißt sowieso noch nix, hatte ich auch mal. Bis ich dann draufgekommen bin, dass der Abstand zu dem Buchstabenblatt viel zu kurz ist um das überhaupt zuverlässig festzustellen. Das Auge braucht mehr als die oft typischen 3-4 Meter, mein Optiker hat eigentlich auch zu wenig (3 Meter mal 2 mit einem Spiegel), besser sind 8 Meter, hab ich in Wien aber nicht gefunden und beim Optiker mit Maßband aufzukreuzen wird schnell alt.

Und während der Privatarzt mir jede Minute verrechnet hat und nur ältere Geräte hatte, ist die Messung bei meinem Optiker in die Brille eingepreist und dadurch für mich nicht mit Zusatzkosten verbunden.

Inzwischen hab ich einen Augenarzt für Kassenpatienten und bin super glücklich - Wartezeit vor Ort dann gute 20 Minuten, dafür ist die Ärztin geduldig und schaut nicht auf die Uhr. Das eingesparte Geld habe ich in teurere Gläser mit Wellenfrontabberometer-Messung investiert.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung