Re: HP Drucker mit Cloud Zwang beim Scannen ?!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HP Drucker mit Cloud Zwang beim Scannen ?! (16 Beiträge, 1047 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HP Drucker mit Cloud Zwang beim Scannen ?!
27.02.2021, 13:50:20
Hilfe, HP hat wohl bei seinen Multifunktions-Druckern (z.B. Envy Tinte, LaserJet MFP) gegen Ende 2020 einen Cloud Zwang bei der Scan Funktion eingeführt.  
Daher um lokal am PC zu Scannen, muss man sich mit HP Konto im "HP Smart" Programm anmelden und alle privaten Scan Daten werden dann wohl über eine US Cloud umgeleitet oder gar auch dort zwischengespeichert?!

Ich habe es jetzt in Amazon Kommentaren bei einem gekauften HP Laserdrucker aufgeschnappt:
https://www.amazon.de/dp/B081FGS43D/  
Auch heise berichtet darüber: https://www.heise.de/meinung/Cloud-Zwang-Ich-will-doch-nur-scannen-4997507.html
Laut heise Druckertest Artikel dürfte wohl das Ziel sein, dass 2020 eingestellte Google Cloud Print gleich mal mit einem eigenen, in der Desktop-Software integrierten, Cloud Dienst zu ersetzen.

Ich bin glaube noch nicht betroffen, da unsere Geräte (HP Envy,HP LaserJet MFP) und Windows Software zuletzt im September gekauft/installiert wurden.

Was kann man nun also tun? (außer Drittanbieter Scansoftware nutzen)?
Die damaligen Setup.exe Datei Versionen der HP Software für Neuinstall. sicher aufbewahren und nie wieder ein HP Smart, usw. Softwareupdate laden?


P.S.
Am PC mit dem LaserJet, läuft im Hintergrund eine HPNetworkCommunicatorCom.exe. Als ich der .exe damals im Firewall Programm testweise den Internetzugriff blockiert habe war kein Scannen (auch Drucken?) mehr möglich. Ob auch damals schon Daten über Cloud umgeleitet wurden?!

15.03.2021, 18:18 Uhr - Editiert von davmus1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung