Paypal - in Österreich VIEL teurer als in Deutschland
Geizhals » Forum » Finanzen » Paypal - in Österreich VIEL teurer als in Deutschland (34 Beiträge, 1185 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Paypal - in Österreich VIEL teurer als in Deutschland
03.03.2021, 16:41:36
Wer nutzt öfters Paypal zum Zahlungsempfang, evtl. sogar gewerblich (Onlineshop etc.)?

Ist euch aufgefallen dass Paypal Österreicher extrem benachteiligt und das jetzt noch weiter verschärft:

1.
Hat man eine österr. Adresse, zahlt man Paypal 3,4% variablen Provisionsanteil
Hat man eine deutsche Adresse, kostet Paypal 2,49% varianblen Provisiosanteil

2.
Wird eine Zahlung zurückerstattet (z.B. weil ein Käufer nach 5 Minuten draufkommt dass der Kauf ein Versehen war, oder er schickt die Ware zurück etc.) dann zahlt Paypal einem österr. Verkäufer seit ca. einem Jahr die Paypal-Gebühren NICHT mehr zurück.
An deutsche Verkäufer werden die Paypal-Gebühren bei einer Rückzahlung aber weiterhin zurückerstattet.
Gerade für Verkäufer bei denen viel zurückgeschickt wird (z.B. Kleidungsverkäufer haben Retourquoten bis zu 50%) konnte diese Umstellung die Paypalrechnung von einem Tag auf den anderen bis zu verdoppeln!

3.
Macht man bei Paypal höhere Umsätze, zahlt man etwas niedrigere Provisionen:
Hat man z.B. Paypaleinnahmen pro Monat von 10.000 Euro, zahlt man um einen halben Prozent weniger (daher von 3,4 auf 2,9% in Österreich, und in Deutschland von 2,49 auf 1,99%).
Ab 100.000 Euro zahlt man um 1% weniger (daher 3,4 auf 2,4 bzw. 2,49% auf 1,49).
Ab April 2021 streicht Paypal für österreichische Verkäufer diese Rabatte.
Für deutsche Verkäufer bleiben sie unverändert erhalten.

Fazit:
Ein österreichischer Paypalkunde muß für die selbe Leistung ungleich mehr zahlen als ein deutscher Paypalkunde.
Je nach Nutzungsprofil des Kontos zahlt der Österreicher geschätzt um mindestens 50% mehr als sein deutscher Kollege, in ungünstigen Fällen (hoher Umsatz und/oder viele Retouren) können die Kosten in Österreich sogar 3x so hoch wie in Deutschland sein.

Findet man jetzt schon schwer österreichische Onlinehändler die sich gegen die ausländische Konkurrenz behaupten können, wird es noch schwieriger, wenn ein so wichtiges Unternehmen offensichtlich auf die österreichischen Kunden schei*** indem nicht konkurrenzfähige Konditionen geboten werden.

03.03.2021, 16:44 Uhr - Editiert von namor1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Paypal - in Österreich VIEL teurer als in Deutschland
08.03.2021, 13:18:14
>Was ich mittlerweile gesehen habe ist, dass Händler ihre CC Transaktionen über PP abwickeln. Das ist ganz seltsam.

Naja, damit ersparen sie sich einen weiteren Service zu kaufen, sonst müssten sie einen weiteren Zahlungsdienstleister beauftragen nur für Kreditkartenzahlungen. Und auf diesem Weg kannst du auch mit Kreditkarte zahlen, wenn du sonst kein Paypal nutzt/willst.

Dass dir trotzdem ein "Shadow"-Paypalaccount angelegt wird und dass es für Käufer immer wieder zu Problemen damit kommt (weil Paypal zB das Geld einfriert und der Händler dann die Ware nicht rausschickt, der Käufer aber auch keine Erstattung vom Händler erhalten kann), steht auf einem anderen Blatt.

>Wobei ich es bislang noch nie für einen Dispute verwendet habe.

Ich bis 2020 noch nie, seit Pandemiebeginn jetzt das dritte Mal (zweimal durch Paypal erstattet, aktueller Fall läuft noch), weil die Händler mein Geld nehmen, sich totstellen und man nie wieder was hört. Auch auf die Paypal-Disputes reagieren sie gar nicht, sodass das Geld dann per default irgendwann wieder bei mir landet.

Aktuell gerade Etsy - dort was "handmade" bestellt, nie wieder was gehört, mangels Etsy-Account komm ich nicht mal zu deren Support (Express-Checkout ohne Account), und das allerbeste ist, die verstecken den Verkäufer vor mir. Kein Impressum, keine Kontaktangaben, gar nix. Nur Etsy hat ein Impressum (Irland). Wie sowas legal sein kann... wennst Kunden in Österreich belieferst, muss es doch Regeln einzuhalten geben. Die Chinesen schaffen es bei Amazon ja auch, ihr Impressum zu faken, da weiß man wenigstens gleich was läuft.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung