CMR/SMR vor dem Kauf externer Platte erkennen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » CMR/SMR vor dem Kauf externer Platte erkennen (16 Beiträge, 484 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): CMR/SMR vor dem Kauf externer Platte erkennen
02.04.2021, 14:35:38
"Fehler produziert" halte ich fuer eine gewagte Aussage - da wird halt nicht damit gerechnet werden, dass die Storage-Performance wegbrechen kann, und dann schlagen writes fehl, und die Schoenwetterprogrammierer der Receiver-Firmware haben das nicht eingeplant ;)

Ich habe jedenfalls eine 8TB-SMR-HDD als Backupplatte ueber USB 3.1 im Einsatz, und damit absolut keine Probleme, _seitdem_ ich das darauf befindliche ext4-Dateisystem beim Erstellen mit entsprechenden Allokations-Hints versehen habe. Davor - mit den ext4 default options - war es wirklich eine Katastrophe, und der Durchsatz ist bei langen sequenziellen Schreibvorgaengen auf wenige KByte/Sekunde eingebrochen.

Seit das Dateisystem sich so organisiert hat, dass es mit den Beduerfnissen von SMR besser umgehen kann, faellt die Schreibrate bei mir nie mehr unter 25MByte/Sekunde. Das sollte auch fuer das Aufzeichnen von SAT-TV locker reichen.

Wenn meine Erinnerungen nicht luegen, hab ich das damals so erstellt:

mkfs.ext4 -b 4k -C 64k -i 1M -E packed_meta_blocks=1 -O ^resize_inode,sparse_super2,bigalloc /dev/yourdiskgoeshere

(via https://lwn.net/Articles/720447/ )

Mounten kannst Du das Dateisystem danach ganz normal; 'noatime' als Option ist hier aber sicher nie verkehrt.

Wenn du die Wahl hast, sollte f2fs statt ext4 dieses Problem uebrigens auch nicht haben - ganz ohne spezielles Tuning.
 --

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

So long, and thanks for all the uptime!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung