Ferienhaus, Kamera + NAS ?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ferienhaus, Kamera + NAS ? (10 Beiträge, 480 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ferienhaus, Kamera + NAS ?
06.04.2021, 14:07:45
Hi zusammen,

Wir haben einen kleines Ferienhäuschen, welches ich gerne mit einer Kamera im Freien "im Auge behalten" möchte.
Das Ganze ist nichts Besonderes und eine Einbrecher könnte eher was reinlegen, als mitnehmen ;-) . Da das Häuschen auch länger mal leer steht, geht es mir darum, nachzusehen, ob alles in Ordnung ist. Neulich hat sich z.B. einer der Fensterrahmen wohl etwas verzogen und eine Scheibe ist zersprungen.

Ich hätte gerne eine online Kamera, mit der ich schauen kann, was gerade passiert. Die Bilder würde ich gerne lokal aufzeichnen (Haus liegt abgelegen, Datenschutz ist hier kein Thema) und diese auch übers Netz abrufen können.
Die Kamera sollte ein Zoom haben, damit man ggf. auch genauer auf die Fassade blicken kann. Platzieren würde ich die Kamera an einem Gartenhäuschen (ca 25-30m entfernt)

Ich würde daher folgendes aufstellen.
- Im Haus einen dieser 4G-Cubes als Internet Zugang (kostet mich bei Drei zB. ca. 12 Euro)
- Im Haus eine Synology NAS (mit Surveillance Station)
- Stromversorgung legen zum Gartenhäuschen
- Wlan Kamera am/auf dem Gartenhäuschen.
- Kamera, NAS und Cube über Wlan verbinden (dann muss ich keine zusätzlichen Leitungen ins Haus legen)

Ist dieses Setup prinzipiell empfehlenswert?
Die NAS habe ich schon rumliegen, würde deshalb bei der Marke bleiben.
Welche Kamera würdet ihr empfehlen. Hier bin ich noch ganz offen. Preislich sollte sie unter 300,- bleiben. Die Leistung sollte aber schon passen. Mit China-Krempel habe ich am Ende mehr Ärger als Nutzen.
Bei manchen Kameras sind bereits online Dienste inkludiert. Meist aber nach ein paar Monaten kostenpflichtig oder haben nur einen sehr rudimentärer Leistungsumfang. Das hätte ich lieber selbst in der Hand.

Besten Dank für Empfehlungen und evtl. auch Erfahrungsberichte.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Ferienhaus, Kamera + NAS ?  (Lazy Jones am 06.04.2021, 15:33:21)
.  Re: Ferienhaus, Kamera + NAS ?  (bigfix am 07.04.2021, 09:54:32)
..  Re(2): Ferienhaus, Kamera + NAS ?  (poff am 07.04.2021, 11:30:15)
.  Re: Ferienhaus, Kamera + NAS ?  (bmw330d am 08.04.2021, 10:35:56)
.  Re: Ferienhaus, Kamera + NAS ?  (PeterShaw am 10.04.2021, 11:41:32)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung