Hohlraum zw. Außenwand und Verschalung - auffüllen j/n und womit?
Geizhals » Forum » Haushalt » Hohlraum zw. Außenwand und Verschalung - auffüllen j/n und womit? (15 Beiträge, 546 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hohlraum zw. Außenwand und Verschalung - auffüllen j/n und womit?
27.04.2021, 16:02:08
Habe hier eine Ziegel-Außenwand, innen ist ein ca. 5cm Hohlraum und dann eine ca. 1cm Gipskartonwand mit entsprechender Akustik. Leitungen sind dazwischen in steifen Plastikrohren verlegt.

Ich würde diese Zwischenräume gerne auffüllen, die Frage ist nun ob das Nachteile hat und womit man das am besten macht. Thermisch ist es mir egal (gute Heizung/Klima, billige Energie) bzw. eh kaum relevant weil dicke Ziegel + Fassade gedämmt. Es geht mir mehr um die Akustik bzw. die "hölzerne" Anmutung wenn man klopft. PU-Schaum finde ich nicht so toll (kann ich zwar selbst machen, ist aber Patzerei und falls ich doch mal später wo etwas öffnen bzw. verlegen will, mühsam). Lose Dämmstoffe rieseln mir vielleicht irgendwo raus, aber vielleicht gibt's ja etwas a) schwer brennbares und b) mit möglichst viel Masse das c) auch noch umweltfreundlich/nicht toxisch ist, das ich selbst reinblasen kann? Irgendwelche Tipps? Ich brauche sicher ein paar Kubikmeter...

Alternativ könnte ich die Verschalungen runterreißen und betonieren/gipsen oder Mineralwolle rein? Ist aber alles viel mehr Aufwand als unprofessionell PU-Schaum reinzublasen, in der Hoffnung, dass der nicht irgendwo unbemerkt rausquillt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle aktuellen Erkenntnisse zu COVID-19, von Wissenschaftlern für Journalisten

Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto) Yes, Prime Minister Global Warming Part 1, Part 2

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung