Re(12): günstiges UND langfristiges Datenbackup größerer Datenmengen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » günstiges UND langfristiges Datenbackup größerer Datenmengen (38 Beiträge, 1027 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
günstiges UND langfristiges Datenbackup größerer Datenmengen
29.04.2021, 09:23:38
Hallo,

ausgehend von https://forum.geizhals.at/t902216.html  und weil ich diese Frage vor ein paar Jahren  auch schon mal gestellt, aber wieder verworfen hatte, habe ich nun doch den Entschluss gefasst meine DVDs zu archivieren (ja, ich weiß, DVDs sind an sich schon Archive ;-))

Für die kurzfristige Speicherung sind die Platten in der benötigten Größe ja mittlerweile erschwinglich, weshalb ich das Projekt auch wieder aufnehme. Aber die Haltbarkeit der Festplatten ist ja begrenzt (5-10 Jahre) und wenn eine eingeht, muss ich womöglich das ganze neu speichern.

Kurzum: ich dachte ich speichere alle Filme einfach auf einem Bandlaufwerk da etablierte Technologie und langlebig und verstaue das Band irgendwo an einem sicheren Ort.

Aber: die Medien sind ja günstig, die Laufwerke dafür exorbitant teuer! Gibt es im Jahr 2021 echt keine Möglichkeit größere Datenmengen (>5 TB) kostengünstig UND langfristig zu speichern?
                        


          -------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                  

                                                

                                                        
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung