alltagsknipse
Geizhals » Forum » Foto & Video » alltagsknipse (80 Beiträge, 2005 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: alltagsknipse
10.05.2021, 18:15:16
für den alltag praktikablen - fotoapparat

Kauf dir ein ordentliches Handy - also eines mit ordentlicher Kamera. Und fürs ernsthafte Fotografieren, wenn gewünscht, eine ernsthafte Kamera. (Nikon Z, Sony MILC, oder eine DSLR)

Alle Kompaktkameras, auch die sogenannten "Edelkompakten" sind massiv kompromissbehaftet. Sie sind lichtschwach, haben zu kleine Sensoren für vernünftige Freistellung, und haben eher langsamen Autofokus. Das können Handys natürlich nicht besser, aber eben auch nicht mehr so viel schlechter.

Was den Preis betrifft: Rechne deine Ausgaben für ein 0815 Handy und für eine brauchbare Kompaktkamera zusammen: Um das Geld bekommst Du ein Handy mit Top-Kamera. Und das liegt nicht zu Hause, wenn Du ein Motiv siehst, das es wert ist, fotografiert zu werden.

Auf flickr führen iPhones vor DSLRs von Canon und Nikon. Der Markt der Kompakten zerbröselt.

https://www.flickr.com/cameras
https://nofilmschool.com/digital-camera-market-sales-low

Noch ein Nachtrag:
gut zum einstecken in tasche oder rucksack

Genau für diesen Einsatz habe ich mir mal eine Lumix LX5 gekauft. Leicht einzupacken, besser als ein iPhone 3G. Seit Jahren habe ich die nicht mehr verwendet, weil die Bilder nicht nennenswert besser werden als mit dem iPhone XS (also nichtmal das neueste 12Pro max). Und wenn ich bewusst eine Kamera mitnehme, weil ich fotografieren will: DSLR.

11.05.2021, 15:50 Uhr - Editiert von hhetl, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: alltagsknipse
12.05.2021, 16:20:31
Sehe das ähnlich wie hhtel, würde mir das echt gut überlegen da ein extra Gerät anzuschaffen.

Wer glaubt dass eine 300€ Kompaktkamera einem aktuellen Smartphone weit überlegen ist, hat einfach die aktuelle Entwicklung bei den Handys verpasst.

Selbst die Sensorgröße ist kein Argument mehr, weil die Sensoren bei
den Handys immer größer wurden und werden.

Bei mir ist es auch so wie hhtel es empfehlen würde, ich benutze das Handy und habe für gewisse Sachen noch eine DSLR.

Wenn es sich lohnt die dafür auszupacken bzw. mitzunehmen oder wenn ich weiß, dass das Ergebnis unbedingt so gut wie möglich werden muss, dann verwende ich die.

Mit einer Kompaktkamera würde ich genau gar nichts anfangen.
Den wenn diese den überhaupt bessere Fotos macht, dann würde es sich trotzdem niemals lohnen wegen so einem kleinen Unterschied ein extra Gerät mit zu schleppen, daran zu denken, darauf auf zu passen, sich ärgern weil man es vergessen hat oder dann doch nicht dabei etc. etc.

Und dafür noch Geld ausgeben, das schießt bei der ganzen Überlegung natürlich den Vogel ab.

Und wie gesagt bei den meisten Kameras in dem Bereich wird man keine sichtbar besseren Ergebnisse erzielen.

Mein Pixel 4a hat 285€ gekostet, seit dem ich das habe, habe ich die DSLR sogar kein einziges mal mehr benutzt.

Wenn ich jetzt 300€ für eine kompakte ausgebe ist das mehr als das komplette Smartphone gekostet hat und ich habe im besten Fall minimal bessere Ergebnisse, im schlechtesten Fall habe ich sogar schlechtere Ergebnisse.
Und das ganze für 300€ Extrakosten + ich muss ein Gerät mitschleppen und daran denken, es aufladen, darauf aufpassen etc. Und habe dann noch die Gefahr es zu vergessen oder in einem Moment wo ich es benutzen will vielleicht einfach nicht dabei zu haben.

Kein Wunder das sich Kompaktkameras nicht mehr verkaufen...

Wie hhtel schon sagte, es gibt nur noch Handys oder richtige Kameras die dann deutlich größer und teurer sind und deutlich mehr Mehrwert gegenüber dem Smartphone liefern, dazwischen macht einfach keinen Sinn mehr.

Von den ~300€ der Pixel 4a bis ~600€ wo es Beispielsweise das Pixel 5 gibt, das sicher eine der besten Kameras am Markt hat bekommst du in verschiedensten Preisbereichen gute Smartphonekameras. Ich weiß nicht wie du auf 1000€ kommst.
Heise hat vor 1-2 Monaten einen Vergleich mit drei Smartphones oder so und irgendeiner Kamera gemacht und da hat das Pixel 4a besser abgeschnitten als das Samsung Galaxy S21 (oder S21 Ultra wars sogar glaub ich). Ist natürlich die subjektive Meinung der Redakteure, sagt aber trotzdem einiges über die Verhältnisse aus.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): alltagsknipse
14.05.2021, 13:09:31
Bitte lass nicht außer Acht worum es hier geht

tu ich nicht
eine alltagstaugliche "Knipse". Und da ist ein modernes Handy allemal ein
wunderbares Werkzeug dafür.

ja, wenn man 08/15-Fotos in 08/15-Situationen machen will.
Es wird Situationen geben wo eine "Edel-Kompakte" besser ist, aber auch
Situationen wo das Handy besser geeignet ist.

erstes ganz sicher, zweiterem stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Natürlich kackt sie im Vergleich zu einer hochwertigen Systemkamera ab.

das ist ja wohl 100% klar, aber absolut nicht das Thema. Dagegen stinken Hendi und Druckibuntiknipse gleichermaßen ab.
Du reitest hier auf Sachen rum, die im genannten Use-Case keine wesentliche
Rolle spielen.

sicher?
Setz dich doch lieber mal eingehender mit deinem neuen iPhone und dessen
Kamera auseinander, bevor du weiterhin im Kontext irrelevantes Zeug von dir
gibst.

wozu?
Es tut weitgehend, was es soll. Wenn auch ned immer das, was ich will - aber das laste ich in der Tat mir an.
Doch wenns zum Blitzen kommt, wirds grausam. Tuts aber selten, weil die SW so gut ist, daß es selbst in dunklen Kellern brauchbare Fotos ohne Blitz macht. Und das liegt sicher nicht am super Objektiv ;-)
Die Fotos kann ich direkt ausm Keller an die Hausverwaltung zur Abrechnung mit der Versicherung schicken. Das ist toll.

All das kann meine Kompaktknipse so nicht. Die hat dafür ein OPTISCHES Tele, das übers Eifon nur lacht - denn 65mm Brennweite als Tele zu bezeichnen ist nix anderes als ein schlechter Marketingwitz.
Die hat auch einen Blitz (über dessen LZ jeder Systemblitz müde lächelt), aber der ein Flakscheinwerfer im Vergleich zum LED-Blitzerl des Hendis ist.

Sind das irrelevante Aufnahmesituationen?

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung