Multisplit-Klima - Angebotsvergleich
Geizhals » Forum » Haushalt » Multisplit-Klima - Angebotsvergleich (73 Beiträge, 1679 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Multisplit-Klima - Angebotsvergleich
09.06.2021, 11:39:51
Ein paar Tipps noch meinerseits (weil ich mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und mit vielen Firmen gesprochen habe):

1) Die Innengeräte sollten nicht ganz oben an der Wand hängen, sondern zumindest 10-15cm unterhalb von der Decke, weil sie die Luft von oben ansaugen müssen

2) Dass der Kondensat-Abfluss ein Gefälle von 1-2% ist eh logisch, aber ich wollte es nur mal erwähnen.

3) Bei der Einmündung in den Ablauf/Abfluss hat er mir einen Kugel-Siphon empfohlen, der soll besser sein als ein normaler (Achtung: der Zugang zu diesem muss gewährleistet sein, wenn es später mal notwendig ist - z.B. bei einer Verstopfung, etc. -> also am Besten eine Revisionsöffnung einplanen)

4) Wenn Du die Geräte  per Smartphone (von zu Hause oder unterwegs steuern möchtest), dann bitte aufpassen: Die meisten Daikin-Geräte haben von Haus aus kein WLAN-Modul eingebaut, das muss man dazunehmen. Eines der weniger Geräte, bei denen das Modul schon integriert war, ist dieses hier: DAIKIN FTXA35AS (habe ich genommen).

Die Steuerung via Handy (im WLAN) funktioniert ganz gut, auch wenn die App etwas träge ist und jedes Mal die Geräte suchen muss (und manchmal nicht findet). Wenn man sie von außerhalb steuern möchte, dann klappt das nicht immer. Manchmal schaltet es sich ein, manchmal nicht.
Die App kann auch nur die rudimentärsten Funktionen ... so einfache Sachen wie einen Off-Timer nach z.B. 30 Minuten kannst Du via App nicht einstellen.

5) Last but not least: Für das Außengerät habe ich mir eine Abdeckung (für den Winter) gekauft. Der Techniker meinte, das ist nicht notwendig, aber schaden tut es auch nicht und ich bin echt zufrieden mit dieser hier:

https://www.amazon.de/dp/B07P96L75M

Passt perfekt, Qualität scheint gut zu sein.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung