Grafikkarten - die nähere Zukunft
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grafikkarten - die nähere Zukunft (39 Beiträge, 1377 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Grafikkarten - die nähere Zukunft
28.06.2021, 13:31:33
Da wird dir leider niemand eine sinnvolle Auskunft geben können, außer dass es in einem Jahr wahrscheinlich besser aussehen wird.
Die Nachfrage nach GPUs kann noch lange nicht gedeckt werden, auch wenn Miner derzeit als Kunden wegzufallen scheinen. Zu viele haben entweder das neue Hobby für sich entdeckt oder ein GPU-Upgrade aufgeschoben, um eine RTX 3000 oder RX 6000 Karte zu bekommen.

Krypto-Kurse können genau so schnell wieder anziehen wie sie gefallen sind und das Spiel könnte von vorne beginnen. Das hängt von so vielen Entwicklungen (wirtschaftlich, politisch & sozial) ab, dass sich da niemand zu einer Prognose verleiten lässt.

Fazit: Wenn du kannst, dann warte. Aktuell fallen die Preise und sind für das Gebotene trotzdem noch zu hoch. Wenn du unbedingt 2021 noch in hoher Qualität zocken willst, kauf dir eine Xbox Series X. Die ist von allen Möglichkeiten (PS5 und neue Grafikkarte wären die anderen Optionen) am leichtesten zum UVP zu bekommen.

Hier noch eine Info zum Miningbedarf: https://www.heise.de/news/Schaetzung-Miner-haben-Anfang-2021-Grafikkarten-fuer-413-Millionen-Euro-gekauft-6071656.html
Ich vermute wie der Author, dass die meisten dieser Karten direkt von der Fabrik an chinesische Miner übergeben wurden. Das sind schon ordentliche Summen...

Je nachdem wie dringend du eine Grafikkarte brauchst, kannst du den Marktpreis und die Krypto-Kurse im Auge behalten. Dann kannst du bei Bedarf schnell reagieren und eine Karte kaufen, wenn die Kurse wieder anzusteigen drohen. Nahe UVP wird das allerdings so schnell nix werden.

28.06.2021, 13:32 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Grafikkarten - die nähere Zukunft
02.08.2021, 06:46:52
Naja, der Markt wird mehr und mehr geflutet mit "billigen" Karten aus geschlossenen chinesischen Miningfarmen, auch einige RTX 3000 darunter.
Leider werden auch diese von profitgeilen Scammern "gesnipt"und doppelt so teuer weiterverkauft so lange das noch geht.

Man könnte doch glatt mit jedem Verkäufer auf 2nd hand Seiten streiten per PN wenns um die Preise geht.
Erst jemand gefunden der doch tatsächlich eine (gebrauchte!) 1050 Ti für 300€ als gerechten Preis bezeichnet. Und ich dachte schon meine 1070 die ich erst für 400 verkauft (und um unter 400€ neu 2016 gekauft...) habe war zwar überteuert AF, aber selbst um 400 war sie "schnell" weg und ich habe ja auch verkauft weil ich keinen Nutzen mehr hatte neben der Tatsache dass der Preis extrem hoch stand, selbst 2nd hand.
Musste sogar "mithalten" und ebenso etwas "lügen"... alle mit GTX 1000/GTX 900 haben ihre Karten, manche trotz offensichtlich heftiger Nutzung (und 5-7 Jahre alt!) als "Neuwertig" bezeichnet. Ich wusste zwar meine Karte wurde heftigst über ein halbes Jahrzehnt zum zocken verwendet und sogar das letzte Jahr 24/7 für Mining benutzt. Aber hey, "neuwertig" wird schon stimmen :D

Ich hoffe echt die ganzen Spezialisten mit Grafikkarten als "Wertanlage"/Investition, vorallem die RTX3000 Besitzer mit originalverpackten, ungeöffneten Karten bleiben auf ihren Karten sitzen und machen evtl noch Minus oder zumindest keinen Gewinn. In der Hoffnung dass sich ein solches maßloses Ausnutzen und verarschen der (End!)Kunden nie wieder wiederholt in diesem Ausmaß, vorallem was die (Zwischen)Händler und privaten "Mittäter" betrifft.
mfG Thomas
IMPREZA
Meine RC Cars

Melden nicht möglich
....
Re(4): Grafikkarten - die nähere Zukunft
03.08.2021, 14:04:26

Ja in China und was hilft Dir das hier?
So viel als hätte man mehr RTX30 Karten (in China) produziert um den "Bedarf" besser zu decken, wären auch bessere Preise möglich.
wird kein halbes Jahr mehr dauern bis wir auch hier etwas günstigere Karten bekommen werden, aber eben der Mining-Schrott.

Aber die Affen (sry, aber die meisten die heutzutage scharf auf moderne Hardware sind und die Preise ok finden sind welche) kaufen doch noch immer 2x über MSRP RTX3060(Ti).... glauben ein Ryzen 5600x mit 6C/12T only ist 300+ wert, etc.

xx60 Nvidias... mehr oder minder das LANGSAMSTE der Mittelklasse. Sowas habe ich allerhöchstens gekauft bei gutem Rabatt und echt billigen Preis als Überbrückung zu einer besseren GPU(-generation) weil die 70er und 80er modelle dieser Serie zu teuer und/oder "zu langsam" für den Preis waren

Naja, ich boykottiere die alle miteinander seit etwa 2016... kein teures Teil Hardware mehr gekauft seit dem letzten build, vollständig 2nd hand i7 etc ausser die GPU, eine GTX 1070 um damals noch 360-380€ neu. Mit DDR4, AMDs Versuchen mit starker Kostensenkung UND Preiserhöhung (Wechsel von Phenom II zu FX6000/8000 etc) mehr Profit zu machen, AMDs Übernahme von ATi und was daraus wurde und einige andere kleine Ereignisse habe ich realisiert, wir werden belogen und gemelkt von der Industrie, die Preise steigen solange die Deppen von Konsumenten den Dreck kaufen!

Tatsächlich ist ein übertakteter i7 4790k selbst heute noch genialst flott für eine 2014 CPU! Energie Effizienz? Deswegen habe ich den i7 doch gekauft, um ein heizendes UND lahmes AMD Phenom II X6 Monster zu ersetzen! Dem AMD hat das stärkste OC nicht mehr geholfen brauchbar zu performen in 2015+. Multitasking... ja, aber sofern ein Spiel auch nur minimalst einen starken core brauchte.... fps im Keller, inputlag drastisch erhöht.... unspielbar!
mfG Thomas
IMPREZA
Meine RC Cars

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung