Neuer, kompakter PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer, kompakter PC (69 Beiträge, 1181 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Neuer, kompakter PC
15.08.2021, 13:49:31
  Wieso hat sowas heutzutage noch einen PS2-Anschluss?

Das hat diverse Gründe und bietet hauptsächlich Vorteile beim Anschluss von Tastaturen. Bei PS2 handelt es sich um einen Port und keinen Bus (wie USB). Der Port muss nicht zu tausenden Geräten kompatibel sein, sondern kann Signale direkt umsetzen. Damit wird die Latenz minimiert und Eingaben werden etwa 25 ms schneller umgesetzt als über USB.
Ausserdem unterstützt PS2 vollen N-Key Rollover - Selbst beim gleichzeitigen Drücken aller Tasten werden alle Eingaben erkannt und umgesetzt.

Alle Cherry-Tastaturen werden mit PS2-Anschluss ausgeliefert und erfreuen sich bei vielen Nutzern großer Beliebtheit. Die Cherry G80-1800 ist zB die günstigste, verfügbare Tastatur mit schwarzen Switches (sind mir am liebsten). Angeschlossen über PS2 hat man eine Latenz knapp über 1 ms und volles N-Key Rollover für nur knapp über 70 Euro - Features, die sich Hersteller von "Gaming" Tastaturen teuer bezahlen lassen.
Ausserdem hat man einen zusätzlichen USB-Anschluss frei, der ansonsten von der Tastatur belegt wäre :-)
Waers da nicht billiger stattdessen einen Wifi/Bluetooth-Chips draufzuloeten?

Ich denke, dass die geringen Herstellungskosten einer der Hauptgründe für Boardhersteller ist überhaupt noch den PS2 Anschluss zu verbauen und zu supporten. Ein WiFi/BT Modul kostet in der Produktion wohl das 20-fache, auch wenn uns hier noch im Cent-Bereich befinden.

Herstellungskosten sind imho auch nicht der Grund für die diversen Ausstattungsvarianten und Preisklassen. Ein ALC1220 Audio-Codec kostet ebenfalls nur Cents und ist trotzdem erst ab der oberen Mittelklassen an Boards verfügbar. Dafür bekommst du dazu 8 anstatt 6 USB-Boards, 2 zusätzliche Spannungswandler für die CPU und wahrscheinlich einen extra RGB-, sowie Lüfter-Konnektor. Ob du die Sachen willst/brauchst oder nicht..

15.08.2021, 13:49 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(6): Viel günstiger und kleiner
31.08.2021, 20:16:56
>Der Bildschirm spiegelt mir zu viel und ist nicht hell genug.

Ah, das mit der Helligkeit war mir bewusst, ich hab extra auch das Pro stattdessen genommen, weil es im Garten im prallen Sonnenlicht gerade ausreicht und das Air definitiv genau um diese Spur zu dunkel gewesen wäre. Das Air ist halt doch ein Budget-Gerät wo Apple bei Display und Akku ein bisschen eingespart hat ggü. dem Pro.

Vom Spiegeln her müssten die Displays aber meines Wissens nach ident sein und da komm ich im Sonnenlicht damit zurecht. In Innenräumen spiegelt es tagsüber ein bisschen und jetzt gerade abends wo es dunkel wird, mit Innenbeleuchtung, überhaupt nicht.

>Aber ich mags nicht so gern, wenn mir das OS alles abnehmen will und ich nicht mehr weiß, was passiert. Hab so gut wie alles ausgeschalten (zB iCloud).

Naja, Windows schlägt auch ein paar Sachen vor. Bei der Einrichtung von Windows 10 musst du inzwischen die "nicht empfohlene" Offline-Einrichtung wählen, um überhaupt zu einem lokalen Konto zu kommen ohne einzuloggen. Bei MacOS wirst du einmal beim Erstellen des Users gefragt und kannst es direkt überspringen, danach kommen keinerlei iCloud-Loginreminder oder sowas.

Ich verwende überhaupt keine Services von Apple, bin aber sehr zufrieden und weiß nicht was du meinst, was das OS dir abnehmen will. Es macht eigentlich alles was Windows macht, nur etwas anders. Wirklich besser oder schlecht ist es nicht, es sagt mir persönlich halt besser zu.

Vielleicht ist es dir noch zu ungewohnt, es sollte aber auf Dauer angenehmer zu bedienen sein. zB dass du Programme einfach in den Programmeordner ziehst und nicht extra (de-) installieren musst, die aktiven Ecken mit Mission Control, systemweiter Darkmode, das hochauflösende Display hat keine Skalierungsprobleme, egal welche App du nutzt, es wirkt alles etwas runder.

Wenn dir das Display nicht passt, würd ichs gegen ein Pro tauschen wenn das noch geht. Das hat einen der hellsten Bildschirme am Laptopmarkt drin, dürfte ziemlich ident mit der Helligkeit der aktuellen Dell XPS sein.

Ich würde dir noch zwei Sachen empfehlen:

1) iCloud verknüpfen, also Applekonto erstellen -du musst das nicht nutzen- und FindMyMac aktivieren. Solange das nicht aktiviert ist, kann (egal was du für Passwörter setzt) ein Dieb das Gerät formatieren und ohne Einschränkung verwenden, als hätte er es gekauft. Sobald du aber FindMyMac aktiviert hast, und das Gerät im Konto online nach einem Diebstahl sperrst, ist das Gerät nur noch als Ersatzteillager tauglich. Die Sperre hebelt Apple ohne Kaufnachweis nicht auf und lässt sich bei M1-Geräten selbst mit Auslöten des Chips nicht lösen.

2) Filevault aktivieren, damit die Daten auch verschlüsselt sind. Ansonsten kann ein Dieb dein Passwort zurücksetzen und sich am Gerät einloggen und alle persönlichen Dateien einsehen. (Bin mir nicht sicher ob das mit M1 noch ginge.)

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neuer, kompakter PC
16.08.2021, 12:18:39
>Ob das Dock mit einem MacBook Air M1 auch gut funktioniert

Musst probieren, kann man nicht sagen, außer du findest ein Review irgendwo.

>Um Gottes Willen - bin gerade drauf gekommen, dass MacOS keinen Mittel-Click auf dem Trackpad hat. Wie macht man denn da bitte einen Link in einem neuen Tab auf?

Da gibts schon einige Optionen, das Trackpad ist mMn das beste am Laptopmarkt. https://i.imgur.com/Foy2g0d.png  Ich verwende meistens eine Maus und weiß gerade nicht, ob du mit hausmitteln zum mittleren Klick kommst. Es gibt aber optional das BetterTouchTool, damit kannst du das Trackpad customizen wie du willst. D.h. du kannst den Mittelklick auf eine Geste legen, wie zB mit zwei Fingern doppelt tippen, oder mit drei Fingern einmal tippen, oder wie auch immer, von 1-4 Finger kann man da recht viel wählen.

Gerade ums Trackpad würd ich mir keine Sorgen machen.

>Ich trau mich nur noch nicht über MacOS drüber.

Ist Geschmacksache, ich bevorzuge es, kann aber alles genauso mit Windows erledigen.

>Gaming wäre dann erledigt... aber das ist sowieso ein absolute Randthema bei mir.

Also eigentlich laufen darauf alle für MacOS programmierten Spiele, solange es sich um 64-bit-Code handelt. Da gibt es einiges, ich hab bei mir zB Pillars of eternity 1+2, Factorio, Surviving Mars und und und. Aber spiel selten am Macbook, dafür gibts einen anderen Windowsrechner. Du kannst auch Steam installieren, es laufen aber eben nur die mit macOS kompatiblen Sachen.

Von der Performance her ist M1 sehr gut, d.h. du kannst auf dem kleinen lüfterlosen Ding auch Sachen Spielen, die eine vergleichbare Intelkiste gar nicht mehr so gut zustande bringt.

>Für einen Standrechner spricht, dass ich eh ein Tablet hab

Ja das musst du wissen. Jedenfalls solltest aktuelle Macs eher nur mehr mit Garantieverlängerung nehmen, weil dort ist inzwischen Null, nada, nix mehr selber wart-/reparierbar. Jeder kleinste Defekt außerhalb der Garantie hat die Chance eines finanziellen Totalschadens. zB ist das Display mit Deckel eine Einheit die 600-700 Euro kostet. Jeder Fehler bei dem was beim Display zu reparieren wäre bedeutet einen Austausch dieser kompletten Einheit.

Mich stört das nicht, weil die Geräte dennoch günstig sind und Performance und Akkulaufzeit bieten, die ich sonst nirgendwo bekommen kann (es gibt schlicht keinen vergleichbaren Laptop mit so guter Akkulaufzeit wie das 13"-M1-Pro).

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung