Neuer Ryzen-Selbstbau schaltet sich in simplen anspruchslosen Games akut ab
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer Ryzen-Selbstbau schaltet sich in simplen anspruchslosen Games akut ab (153 Beiträge, 1325 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer Ryzen-Selbstbau schaltet sich in simplen anspruchslosen Games akut ab
15.08.2021, 12:45:06
Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Computer basierend auf Ryzen 5000 und Asus Prime X570 zusammengestellt, betrieben von einem Seasonic Prime 850W. Grafikkarte ist eine wassergekühlte Referenz-5700XT. Windows 10.

Bei diversen simpleren Spielen wie zB Genshin Impact schaltet sich der Computer innerhalb von einer Minute von einem Moment auf den anderen aus, das Netzteil klickt hörbar. Es handelt sich aber um das normale Geräusch, das auch beim regulären Ausschalten auftritt, oder beim Einschalten.

Danach bleibt die LED-Beleuchtung am Mainboard aktiv, d.h. ich gehe davon aus, das Netzteil hat den regulären Ausschalt-Befehl vom Mainboard erhalten und hat sich nicht aufgrund einer Schutzfunktion abgeschaltet. Es startet auch ganz normal, sobald ich wieder einschalte.

Allerdings kann ich alle Cores stundenlang zu 100% auslasten, oder mir wirklich grafisch anspruchsvolle Spiele auf 4K-Auflösung geben, alles problemlos. Temperaturen bleiben dank Noctua-CPU-Kühler und Wasserkühlung immer im grünen Bereich.

Von der Temperatur hängt es wohl auch deshalb nicht ab, weil das Sofort-Aus bereits so schnell passiert, während die Komponenten noch gar nicht Zeit hatten sich aufzuheizen. Momentan ist es so, dass Genshin Impact im Hauptmenü nach 30 Sekunden zum Ausschalten führt, jedes Mal.

Es lässt sich also zuverlässig reproduzieren, in den "falschen" Games (verschiedenste) nach weniger als einer Minute, während ich sofort danach rebooten und einen Flugsimulator oder sonstwas stundenlang problemlos anwerfen kann.

Hab jetzt testweise Open Hardware Monitor im Vordergrund laufen lassen, im Hintergrund das Hauptmenü von Genshin Impact, und die halbe Minute die Werte beobachtet - quasi alles im Idle, dann sofort wieder aus. Handbrake hingegen rechnet die ganze Nacht hindurch einwandfrei auf 16 Threads mit voller Auslastung.

Bin komplett ratlos :-(

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Neuer Ryzen-Selbstbau schaltet sich in simplen anspruchslosen Games akut ab
15.08.2021, 18:33:33
Ich hab nun eine Stunde damit verbracht, und jetzt die Firmware vom Mainboard aktualisiert. Nun läuft das vorher problematische Spiel seit 30 Minuten einwandfrei. Vielleicht war es das schon - dann war der ganze Aufwand bei 2-3 Stunden.

>Und wie viel wäre der Aufpreis gewesen für eine vergleichbare Lösung vom Händler mit Funktionsgarantie?

Der Witz ist gut! Der Händler verwendet genau die gleichen Komponenten die ich auch im Handel bekomme - muss er auch, sonst handelt es sich um eine proprietäre Lösung (so machen es manche, Dell zB), wenn da was hin wird kannst du kein x-beliebiges Ersatzteil reinstecken (nach Ablauf der Garantie blöd).

Und die wenigsten Händler prüfen das so genau, was da zusammenpasst. Wir hatten erst letztens hier im Forum einen Thread wo ein User einen Fertig-PC vom bekannten Händler "ONE" aus Deutschland gekauft hatte und die halben Games starteten erst gar nicht.

Wenn du dir die Kisten selber zusammenschraubst weil das seit Jahrzehnten dein Hobby ist (der Atari ST war die erste Kiste, an der ich als Kind geschraubt hab, den ersten Windowscomputer (98 SE) hab ich unter den verzweifelten Blicken meiner Eltern problemlos zusammengebastelt, eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen)... dann weißt du: Die Händler kochen auch nur mit Wasser.

So eine Funktionsgarantie läuft dann auf Rumstreiterei mit dem Händler raus.

>Und wie viel wäre der Aufpreis gewesen

Wie geschrieben, die Hardware die aktuell drin steckt hat mich so ca 4k gekostet. Das fertig zu kaufen wäre eine Sonderanfertigung nach Maß, ganz grob vermutet würde das 6-7k kosten, vor allem weil das dann ein kompetenter Händler sein muss und nicht das Zeug von der Stange.

>Vor einigen Jahren:

Wie sinnvoll solche Anekdoten sind, weißt eh. Die Kiste hier ist nur eine von dreien, die 24/7 durchlaufen seit über 10 Jahren und zwischendurch das eine oder andere Hardware-Upgrade erfahren haben. Einen Showstopper gabs da noch nie.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
................
Re(16): Neuer Ryzen-Selbstbau schaltet sich in simplen anspruchslosen Games akut ab
18.08.2021, 14:13:01
Ein anderes Beispiel aus Interesse meinerseits: Ich baue selbst Lautsprecher. Das bedeutet ich kaufe Holz, Werkzeug, Montagematerial, die Treiber und elektronische Komponenten wie Frequenzweichen.
Daraus baue ich Lautsprecher, die ich zuvor am PC konstruiert habe und die viel besser klingen als fertige Lautsprecher eines Händlers. Dabei ist es egal ob ich im Kostenvergleich meinen Stundensatz in die Herstellkosten miteinbeziehe, da man meine Lautsprecher so nicht im Handel kaufen kann. Ein bisschen ist das also mit dem Selbstbau-PC vergleichbar.

Alleine schon weil ich sie selbst gebaut habe sind die Lautsprecher für mich(!) klanglich und optisch ansprechender und ich habe mehr Freude damit als ich es je mit etwas fertig Hingestelltem haben könnte. Denn Geld verdienen und damit etwas Schönes und Teures kaufen kann schließlich jeder. Meine Lautsprecher (und mein PC) sind hingegen ein Unikat.

Dass ich die damit verbrachte Zeit als erfüllend und nebenbei massiv kostensparend betrachte, willst du mir mit deinem letzten Absatz anscheinend absprechen und zwar komplett...
Mehr zu arbeiten, um meine Wünsche umsetzen zu können, wäre für mich ein massiver Verlust an Lebensfreude und -qualität, weil ich viele Dinge generell gerne selbst angehe, anstatt jemanden damit zu beauftragen.

18.08.2021, 14:14 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Neuer Ryzen-Selbstbau schaltet sich in simplen anspruchslosen Games akut ab
17.08.2021, 18:47:01
Ich finde den Thread zum Schießen! Selten so gelacht. Ehrlich!!!

Geht mir genau so.

Die versammelte Forialgemeinde ist angepisst

Ich denke angepisst ist hier niemand. Eher überrascht über Deine Engstirnigkeit.
Warum kannst Du nicht akzeptieren, dass das PC-basteln ein Hobby vieler ist?
Du hast scheinbar andere Hobbies und ich urteile nicht darüber. Wichtig ist, das es Spaß macht.
Und es kann viel Freude bereiten ein (PC-)Problem gelöst zu haben, speziell wenn man weiß, um wieviel man schneller/besser war als der Händler-Support normalerweise ist.
18 mal ROT

Was willst Du damit sagen?
Dass die 18 Leute falsch geurteilt haben, oder liegt es evtl. doch an Dir? ;-)
Andere sammeln Briefmarken oder Schmetterlinge.
Richtig, das interessiert mich nicht, aber wenn es ihnen Spaß macht, werde ich sie nicht verurteilen deswegen.
Man sollte sich im Leben immer Probleme stellen, die man auch lösen kann.
Wenn man aber vor dem Problem wegläuft, wird man nie wissen, ob man es lösen kann.
daher hat e-Tec uns umgehend die nächste Generation des kompletten PC's
gegeben

Falls das so stimmt, dann gratuliere.
Ich warte seit 5.7. auf die SSD meines Neffen, Zwischenzeitlich habe ich ihm eine bei Amazon bestellt. Und nach der Performance von e-tec weiß ich auch wo ich zukünftig bestelle.

@topic:
Stell Dir vor, ich hab mir gerade einfach so zum Spaß eine Wasserkühlung eingebaut in den PC. 8-O
Einfach, weil es Spaß macht (und der PC jetzt noch ein bißchen leiser ist).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Neuer Ryzen-Selbstbau schaltet sich in simplen anspruchslosen Games akut ab
15.08.2021, 16:13:11
Alles geprüft, zwei Durchläufe RAM-Test erfolgreich gerade (ECC-RAM), alles auf der gleichen SSD installiert.

>Haben diese Spiele, bei denen das passiert etwas gemeinsam, bzw. etwas was sie von den funktionierenden Spielen unterscheidet?

Vielleicht, aber nichts was mir auffallen würde. Die zwei Spiele wo ich es sofort reproduzieren kann sind Genshin Impact und The Forgotten City. Die könnten unterschiedlicher nicht sein.

Und ich kann eben durchaus Astroneer starten, die Highendoptionen wählen und schauen wie sich die 5700XT auf 4K mit 25fps Diashow abmüht, da crashed nichts.

Das Problem besteht sicherlich von Beginn an mit dieser neuen Hardware, wobei ich es nur deshalb die ersten 2 Monate nicht gemerkt hab, weil alle meine Lieblings-Games einwandfrei laufen. Vor einem Monat hab ich dann das Forgotten-City-Spiel probiert und es schlicht wieder deinstalliert, wie die Abstürze passierten und mir nicht viel dabei gedacht.

Ich kann quasi 80% meines Spielekatalogs durchgehen, und bei dem Rest scheitert es innerhalb weniger Minuten.

Ich habe eine Vermutung. Windows wird es nicht sein, und die halbe Hardware hatte ich ja von einem vorigen System übernommen wo das monatelang problemlos war. Es bleibt logisch durchgedacht nur eine einzige Ursache übrig: Das Mainboard gibt den Poweroff-Befehl ans Netzteil, weil es ein Problem mit der Stromversorgung der CPU hat. Bekannterweise ist Ryzen da etwas empfindlicher als die Intel-Plattformen.

Es gibt tatsächlich ein "Beta"-BIOS für mein X570 Pro aus August, erst eine Woche alt. Wenn es ein verbreitetes Problem ist, wird Asus das hoffentlich gefixed haben. Ansonsten geh ich ein paar Tuning-Parameter für die CPU durch - wobei ich natürlich überhaupt keinen Overclock aktiv habe.

Einerseits blöd, dass es dauernd auftritt, andererseits gut weil ich sofort weiß ob die Firmware es behoben hat oder meine Rumspielereien.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung