Generalüberholter Turbolader
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Generalüberholter Turbolader (111 Beiträge, 1058 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Generalüberholter Turbolader
24.09.2021, 08:49:03
Grundsätzlich sagt man bei BMW ja, dass "ein BMW das aushalten muss", d.h. weder Warm- noch Kaltfahren nötig ist.
Trotzdem ist es natürlich so, dass ein Abgasturbolader in 99,5% aller Fahrzeuge nur dann gekühlt wird, wenn der Motor läuft.

"Treten" ist immer auch Definitionssache, aber Kurzstrecke kann schon bedeuten, dass die Kühlung öfter nicht ausreichend war:
Angenommen die Turboladertemperatur ist beim Abstellen tendenziell zu hoch, dann passiert das bei Kurzstreckenbetrieb natürlich öfter als im Langstreckenbetrieb. (Wenn die durchschnittliche Fahrstrecke bei Deinen 145k km beispielsweise 5 km war, dann wären das 29.000 Start- und Abstellvorgänge, bei 20 km Durchschnittszyklus wären es nur noch 7.250. Du kannst Dir selbst ausrechnen, wie oft der Lader "überbeansprucht" wird, wenn er im Schnitt bei jedem 5. Fahrzyklus zu warm abgestellt wurde.)

Ich fordere von meinem Wagen auf den letzten 10km zu 99% keine Drehzahlen über 2000rpm und auch kaum mehr als Viertelgas. Kurzstrecken bzw. Kaltstarts meide ich wenn irgendwie möglich. Bisher bin ich damit "gut gefahren", ich hoffe das bleibt so.

Zu Deiner Eingangsfrage:
Wie lange bzw. wieviel km willst Du die Kiste noch fahren? Wenn Du nicht in den nächsten 30-40.000km verkaufen willst, würd' ich den neuen Lader nehmen.
Ich habe im letzten Herbst meine Starterbatterie getauscht, obwohl sie noch keine Macken hatte. Da aber immer noch die 1. Batterie drin war, habe ich entschieden, dass aus Verfügbarkeitsgründen eine neue angebracht wäre. Wenn die nur halb so lange hält wie die erste, dann werde ich vermutlich keinen weiteren Tausch benötigen. (Abzüglich des Erlöses bei Willhaben für die alte Batterie hat der Spass keine EUR 55,- gekostet...)

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung