Laptop f. d. Unterstufe
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Laptop f. d. Unterstufe (74 Beiträge, 887 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Laptop f. d. Unterstufe
30.09.2021, 10:02:49
du hast schon recht aber "lässt sich auf dem notebook nicht installieren" das
glaub ich nicht.

ich bin ja kein religiöser mensch, aber ich zittiere jetzt trotzdem mal papst benedikt den 16., wenn ich sage "der glaube fängt da an, wo das wissen aufhört."

drum tausche jetzt "glauben" gegen "wissen":
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

aber ich möchte eigentlich nicht blöd reden. der hintergrund bezüglich der 7er generation ist ganz einfach erklärt.
microsoft hat da dieses "semi-günstige" all-in-one system im angebot, welches auf i7 und i9 cpus der 7er generation setzt. https://www.microsoft.com/de-at/d/surface-studio-2/8sbjxm0m58t4?activetab=pivot:techspecstab
um diesen geräten, die einen überschaubaren überabeitungsaufwand bedeuten (weil aus dem eigenen haus), auch für das updgrade auf win11 tauglich zu machen, sind diese paar 7er cpus auch auf der kompatibilitätsliste.
es wurde aber schon mehrfach bestätigt, dass die liste der kompatiblen prozessoren nicht "nach unten" erweitern werden soll.

und die würgerei, dass man windows 11 irgendwie darauf installiert und dann auf windows-updates verzichtete, weil man die mit inkompatibler hardware nicht bekommt ...  pffff ... darauf würde ich wirklich immer verzichten.

Und ja kA ob die Schule mit Windows 11 gleich arbeiten wird, da Windows 10 bis
2025 supported wird.

jene lehrer, die in meinem umfeld existieren, verwenden in der schule ms teams, ms office ... und der rest, der primär für den unterricht notwendig ist, läuft als web-anwendung. aber vielleicht gibts auch ein paar gründe, die am anfang noch gegen windows 11 sprechen.
dass man aber einem kind irgendwie schon die möglichkeit nimmt, mit der zeit zu gehen und aktuelle software auszuprobieren... in einer welt, wo die hiesige bildungslandschaft eh schon im hintertreffen ist, was digitalisierung anbelangt ... also wenn jemand so denkt ... soll er .. aber ich unterstütze so eine haltung ÜBERHAUPT NICHT.

lg,

schöne schei$$e, dauernd dasselbe

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Laptop f. d. Unterstufe
01.10.2021, 15:18:45
Also ganz ehrlich, nimm im Studenten-Store von Apple das günstigste neue iPad mit 2 Jahren Applecare+ das auch eine Versicherung enthält (mit Selbstbehalt), damit werden pro Schaden 49 Euro fällig und es werden so bis zu zwei Schäden per 12 durchgängige Monate repariert, also kann man das mind. 2x in Anspruch nehmen, oder bis zu 3x wenn man gleich in den ersten Monaten was hat.

Kostet 400 Euro (Edit: also inklusive Gerät natürlich!) und du bleibst die nächsten zwei Jahre vor einem finanziellen Totalschaden bewahrt. Aus eigener Erfahrung, Reparaturen gehen bei Apple rasch, UPS holt ab und retourniert dir das Gerät innerhalb weniger Tage wieder. Das konkurriert mit den besten next-day on-site die es gibt, eine Reparatur wurde in weniger als 48 Stunden von Abholung bis Retournierung abgeschlossen.

Das iOS/iPadOS ist inzwischen wirklich recht gut, gutes Multitasking, nur die Dateisystem-Verwaltung ist immer noch miserabel. Akku hält ewig, Klang ist beim billigen iPad nicht so gut aber dafür hast die 3,5mm-Buchse oder per Bluetooth.

Und dann ist das noch das alte iPad-Design, da kann notfalls noch jemand Hand anlegen der nicht von Apple zertifiziert ist.

Klar kannst auch ein gebrauchtes Thinkpad T420 oder sowas nehmen, Windows 10 drauf, kann auch alles.

Aber besonders leicht und praktikabel bleibt halt das iPad, ggf. noch eine Tastatur dazu, fertig. Und da gibt's auch nicht viel Risiko was bösartige Software betrifft, da kannst auf jede seltsame Webseite klicken, ein Cryptolocker oder sonstwas läuft da nicht. Das ist auch von Vorteil. Natürlich kann das Kind immer noch Webseiten mit nicht geeigneten Inhalten aufmachen und Gewalt/sonstwas sehen, aber da hilft sowieso nur Aufklärung durch die Eltern.

Würd aber besonders aufpassen was Diebstahl betrifft. Es gibt leider auch in der Unterstufe schon Gelegenheitsdiebe, und Sachen von Apple sind immer besonders beliebt. Wenn sie das Ding offen liegen lasst am Tisch ist es weg. Wenn sie es in der Tasche hat und die eine Stunde lang im leeren Klassenzimmer stehen lässt, geht das eine Weile gut und wenn genug Leute wissen dass sie ein iPad besitzt wirds irgendwann auch dort rausgestohlen. War schon zu meiner Schulzeit so, noch mit iPods, da gabs noch keine iPhones, ist heute wie ich von Kindern weiß nicht anders leider.

01.10.2021, 15:23 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung