Darf ich das, oder muss ich fragen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Darf ich das, oder muss ich fragen? (38 Beiträge, 1581 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Darf ich das, oder muss ich fragen?
03.10.2021, 15:03:21
Weiß ausmalen (vorher spachteln, weil die Wände hässlich sind)
Türstöcke (Metall) streichen (ich würde sie weiß streichen)
Heizkörper weiß streichen oder sprühen

darfst du, auch ohne Fragen.
Allerdings sollte das nachher professionell aussehen, denn wenn du mir als Vermieter scheckige Ausmalungen übergibst, laß ich ALLES neu machen und zieh das von der Kaution ab.
Click Vinyl oder Laminat kaufen. Also nicht den Billigsten, aber auch keine
35,- pro m2 ausgeben.
Darf man den
drauflegen?

wertigen PVC-Klickbelag unter 35€?? Sag mir, wenn du den gefunden hast!

Nein, du darfst das nicht drauflegen, denn das ruiniert den Unterboden garantiert. Außer, du legst sehr gute Trittschalldämmung dazwischen. Dann wirst aber im Bodenaufbau vermutlich so hoch, daß die Türen am Boden schleifen. Und wenn du die abschneidest, dreht ich dich als Vermieter durch den Fleischwolf.

Wenn wir das aber nicht so machen, könnte es Probleme geben.

nicht KÖNNTE, sondern MIT SICHERHEIT. 1 Tropfen Undichtheit und du fliegst sofort aus der Wohnung und haftest für alle Folgeschäden. DU, PERSÖNLICH, nicht irgendeine Versicherung.

Außerdem: mit einem Eckventil ist es doch nicht getan, das muß man ja irgendwo draufmontieren. Wo kommt denn die Zuleitung her?
Daher auch der Preis von 385,- Weil ein Eckventil ist in 15min montiert, aber damit wirds sichtlich nicht getan sein.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

03.10.2021, 15:03 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Darf ich das, oder muss ich fragen?
03.10.2021, 19:50:28

Hab noch keinen anderen gefragt.

Mach das. Der Preis ist IMHO VIEL zu hoch.
Ist es nur "Abnutzung" wenn der Vormieter 120 Spiegelfliesen auf der Wand hat
und einfach heruntergerissen hat?

das wird "Herstellung des Urzustandes" gewesen sein. Keine Fliesen bei Einzug, also weg damit vor Auszug. Genau in dem Zustand darfst du das dann auch zurückgeben (aber unbedingt dokumentieren!!!)
kann man dann wirklich darauf pochen, dass ich professionell ausmalen und
streichen muss?

nein. Siehe Antwort oberhalb
Ich glaube, dass Du wahrscheinlich anders bist, weil du nicht unendlich viele
Wohnungen vermietest. Eine Bank ist da oft anders.

Ich "betreue" 6 Häuser. Das kann mit einer Bank nicht mithalten. Aber ich weiß, wie die handeln. Ich hab ja auch Freund*innen, die in Bankhäusern, bei der BUWOG usw wohnen.
Ich helfe denen regelmäßig bei der Schlichtungsstelle - und bisher hab ich ALLE Verfahren dort gewonnen (sowohl als Vermieter wie auch als Mietervertreter!!). Eine Freundin von mir bekommt seit Jahren etwa 450€ an Betriebskosten zurück. JEDES JAHR!!!
der Preis ist nur gut, wenn man Preise mit anderen Neubaupreisen auf dem
freien Markt vergleicht

und das ist die Frechheit
Sie zahlt für 44m2 rund 700 und selbst das ist schon eher ein Schnäppchen.

wir sind Altbau und MRG. Für mich wäre das illegal und Wucher. Obwohl unsere Wohnungen GARANTIERT in besserem Zustand sind als das, was du mir schilderst. Und billiger. Deutlich.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

Melden nicht möglich
......
Re(6): Darf ich das, oder muss ich fragen?
03.10.2021, 20:09:16
Ja, das glaube ich dir!

Ich will nicht dass meine Ex mal auszieht und die Wohnung ebenso schlecht hinterlässt, wie sie die Wohnung übernommen hat.

So sind wir nicht.

Die Wohnung ist jetzt perfekt gespachtelt und wird ausgemalt.

Ich tausche ihr sogar noch die Fenstergriffe aus, weil die schon abbröseln.

Mit den neuen Wänden und dem eventuell neuen Boden wäre die Wohnung in einem guten Zustand, weil die Küche noch in einem älteren, aber guten Zustand (wenig gebraucht!) ist, das Bad ist schlicht weiß, die Wanne wirkt neuwertig,  usw.

Eventuell wollen wir die Tür auf der Innenseite mit einer mattweißen Folie von Portas verkleiden, weil die so gelblich ist und verkratzt.

Aber dann ist's gut.

Das Haus wurde neu gestrichen, es ist total sauber, Lage beliebt.

Da legt man bei einem Haus BJ 94 schon 700 hin.

Die Heizung ist so ein alter Kadaver. Aber sie wird brennheiß. Deshalb wollen wir sie nur streichen oder sprühen. Fenster wirken wie neu.

Meine Idee ist, dass wir Eiche 1 Stab Klicklaminat verlegen, schon inkl Trittschall
dämmung. Da habe wir mit 4V Fuge ein Angebot über 15,-/m2 inkl Lieferung.

Man müsste nur noch eine Lösung bei der Eingangstür finden. Vielleicht dort um die Tür den Parkett lassen. Denn dort ist er seltsamerweise schön. Und die Tür öffnet sich ja nur ca. 1m2. Vielleicht kann man das mit Leisten so hinkriegen, dass es gut aussieht.

Die Badtür geht ins Bad auf, die Abstellraumtur will sie aushängen, weil sie für ihre Klamotten eine Schrankraum braucht und die Schlafzimmertür hat unten 11mm Spalt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung