Haus Netzwerk Ausstattung
Geizhals » Forum » Netzwerk » Haus Netzwerk Ausstattung (26 Beiträge, 2155 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Haus Netzwerk Ausstattung
05.12.2021, 18:35:58
Input bzgl. Kabel, von Anfang an auf CAT6A achten. Das ist die beste (leicht bezahlbare) Variante. CAT6"e" oder CAT7 gibt es nicht, das wurde nicht offiziell standardisiert, sodass dir da jeder Müll angedreht werden kann. Seriöse Anbieter verkaufen dir auch kein CAT7, sondern dann erst wieder CAT8, was vollkommen unnötig ist. Mit CAT6A musst du schon das Schloss Schönbrunn ausstatten wollen, um ans Limit bei der Länge zu kommen.

Würde nicht direkt 10Gbps-Switches anschaffen, ein solider Managed-Switch von Ubiquiti mit PoE kostet nur 150 Euro oder so, den kannst du in x Jahren ersetzen wenn du wirklich 10Gbps brauchst. Und dann hast du eben schon die richtigen Kabel verlegt, die das dann mitmachen.

Ich hab den Switch hier: https://geizhals.at/ubiquiti-edgeswitch-8-desktop-gigabit-managed-switch-es-8-150w-a1488740.html  Der funktioniert standalone ohne Cloud, und wird über eine Webgui konfiguriert. Solang du nur einen oder zwei hast, ist das ok, wenn du deutlich mehr einsetzen willst wird es mühsam jeden einzeln konfigurieren zu müssen. (Wobei ich die paar die ich hab einmal konfiguriert hab und dann nie wieder anschaue, alle heiligen Tage kommt ein Update drauf und das wars.)

Leider ist der jetzt deutlich teurer geworden, ich hab ein 10er-Pack vor Jahren gekauft, da war der Stückpreis noch bei 150 Euro...

Wenn du von Anfang an 10Gbps willst, dann stell bitte sicher dass deine Hardware das auch mitmacht. D.h. jeder Computer braucht natürlich einen entsprechenden Port, meistens lässt sich ein günstiger NIC von Intel nachrüsten, bei Macs musst du oft von Anfang an drauf achten und bei denen wo das über Thunderbolt realisiert wird ist es eher teuer.

Dein NAS muss dann auch die Übertragungsraten schaffen, je nach RAID-Konfig, installierten Festplatten und vor allem Art der Daten profitierst du vielleicht gar nicht davon. Du brauchst große Files die viele dutzende GB groß sind, als absolutes Minimum. Erst dann fängt sich der Geschwindigkeitsvorteil langsam an zu rechnen. Viele kleine Files werden nämlich nicht schneller übertragen, da nach jedem einzelnen File ein neuer Transfer startet und bis sich da die Maximalrate eingestellt haben würde, ist das File schon fertig transferiert.

Je nach Anwendungszweck kann sich auch zB ein Umstieg auf SSDs und Beibehaltung vom 1Gbps-Netzwerk eher rechnen.

Ich hab je 16 Festplatten in einem NAS mit einem RAID zusammengeschaltet, damit hab ich ca. je 100TB nutzbare Kapazität und kann 10Gbps voll ausreizen, wenn ich nach einem Tag Filmen mit der Kamera ca. 3TB an 4K-Video hochlade, das dauert dann so eine Stunde anstatt eine ganze Nacht. Da rechnet sich das sehr, weil die Speicherkarten sonst erstmal alle voll sind bis ich das Material rübergespielt hab und die Kamera dann in der Zeit gar nicht verwendbar ist. Und ich kann am gleichen Tag noch das Material anschauen.

Wenn mein NAS nur eine oder zwei riesige Platten hätte, würde zwar das Material noch draufpassen, aber die Geschwindigkeit würde durch die Platten limitiert werden, wenige Platten können nie und nimmer so schnell schreiben, und würden dann nochmal etwas langsamer je voller sie sind. Da brauchst du also schon einen größeren Verbund.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung