Spezielle Schraube
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Spezielle Schraube (77 Beiträge, 1229 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Spezielle Schraube
01.01.2022, 23:42:29
Hast Du eigentlich jemals in Deinem Leben schon in Erwaegung gezogen, dass Du
Dich irrst? Oder kommt das einfach nicht vor, gibt es gar nicht, diese
Moeglichkeit, bei Dir, in Deinen Ueberlegungen? (in Deinem Hirn, in Deinem
Schaedel, ... - wollt ich auch fast schreiben; wirkte mir dann zu
unfreundlich.)

die Möglichkeit besteht IMMER und keine Sorge, ich nehm sowas nicht krumm. Wer austeilt, der sollte auch einstecken können. Mimosen, die nur austeilen können, gibts hier schon genug.

ABER:
google findet zu Torbandschrauben und Schloßschrauben die exakt gleichen Bilder. Ist dir das aufgefallen?
Sechskant-Holzschrauben - (ein mir) neuer Name für die gesuchte Schraube! Wie gefällt dir der?
Oder: Gestellschrauben - so kenn ich die auch noch.

Aber das KEINE Torbandschrauben. Mein Opa war Tischlermeister, der hat 1000 der Dinger "verbraten", ich weiß daher, wie "seine" Torbandschrauben ausgesehen haben: mit einem flachen Kopf und metrischem Gewinde, mit dem 4-Kant unterm Kopf, damit sie sich im Holz nicht verdrehen, wenn man die Kontermutter anzieht.
btw: Flachrundschraube dürften die hochoffiziell heißen

Es dürfte allerdings (zumindest in DE) in der Tat so sein, daß diese beiden Bezeichnungen (Torban/Schloß) die gleiche Schraube meinen. Für Ö hab ich das jetzt nicht prüfen können.

Wo ich scheinbar wirklich daneben lag. sind "Maschinenschrauben" - nennen sich zwar Schrauben, sind aber tatsächlich Bolzen.
Was für mich höchstgradig unlogisch ist, weil Schrauben immer (steile) selbstschneidende Gewinde haben und sich ins Werkstück fressen, während Bolzen (flache, feine) Gewinde haben, die ein Gegenstück (zB eine Mutter) erfordern.
Aber seis drum. ;-)

NACHTRAG:
weil ich grad Buchhaltung amch, fällt mir eine Re in die Hände vom Bauhaus.
Da neennt sich die vom TE gesuchte Schraube ... SCHLOSSSCHRAUBE!!!!

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

02.01.2022, 14:51 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung