Re: Netzwerk mit 2 Internetanschlüssen
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerk mit 2 Internetanschlüssen (29 Beiträge, 1028 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerk mit 2 Internetanschlüssen
08.01.2022 04:05:20
Guten Tag GHF,

mein Home-Office hat in den letzten Monaten das eine oder andere Upgrade erfahren, sodass sich die Gesamtsituation nunmehr wie folgt darstellt:

- 2 separate Internetanschlüsse (Kabel und Glasfaser)

- dazugehörend 2 PCs, die jeweils einen der beiden Internetanschlüsse nutzen

- gemeinsame Ressourcen wie NAS und Drucker mit Internetzugang über egal welchen Anschluss

- die PCs sollen jeweils auf die gemeinsamen Ressourcen zugreifen können.

Meine derzeitige Lösung ist etwas komplizierter geraten als nötig, weil ich vorhandene Router genutzt habe, die nicht auf dieses Szenario ausgelegt sind.

Im Ergebnis sind jetzt drei separate Netzwerke eingerichtet: Jeweils eines pro Internetanschluss und ein drittes für die gemeinsamen Ressourcen. Verbaut sind zwei Router und ein Switch (als Port-Multiplikator).

Die Schwierigkeit lag darin, dem Netzwerk der gemeinsamen Ressourcen Internetzugang zu verschaffen. Ich habe nach erfolglosem Probieren mit der Router-Tabelle schließlich beiden Internetanschlüssen eine separate Kabelverbindung gelegt. Der Netzwerkzugriff der PCs erfolgt dagegen über eine andere Kabelverbindung.

"Google" behauptet, dass meine Topologie mit einem einzigen Router und zwei statischen Routes lösbar ist.

Ich konnte das beim besten Willen nicht nachvollziehen, möchte aber dennoch eine Vereinfachung zum Jetztstand herbeiführen.

Am liebsten wäre mir ein einziges Netwerk für alle Geräte, das eben statt einem über zwei Gateways verfügt. Dann hat PC1 eben Gateway 1 und PC2 Gateway2 - und bei den gemeinsamen Ressourcen ist es egal.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag aus einem ähnlichen Anwendungsszenario mit mir teilen könnte!

Bitte keine Pauschalantworten á la: "Machst du statische Route und gut ist." Wer so etwas zu Recht behaupten kann, bitte auch das Router-Modell dazusagen, danke!

Mit kollegialen Grüßen.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Welchen default GW verteilst du via DHCP?  (lsr2 am 08.01.2022 08:24:50)
...  Re(3): Netzwerk mit 2 Internetanschlüssen
 (lsr2 am 09.01.2022 16:03:37)
.....  Re(5): Netzwerk mit 2 Internetanschlüssen
 (lsr2 am 09.01.2022 23:05:28)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung