Würdet ihr hier kaufen?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Würdet ihr hier kaufen? (32 Beiträge, 1264 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Würdet ihr hier kaufen?
14.01.2022, 13:06:00
>Ein 08/15 Notebook kann ich überall bekommen. Mit ähnliche Größen, Anschlüsse gibt es 100 unterschiedliche... Ich möchte aber mal was aussergewöhnliches probieren...

Das Ding ist abgesehen vom e-ink-Screen aber sehr 0815: Die CPU ist aus der besonders unbeliebten 11er-Reihe, gerade jetzt im Jänner wurden endlich die mobilen Prozessoren der 12ten Generation vorgestellt. Die Grundlage des Geräts ist also bereits veraltet. Ich würde jederzeit ums gleiche Geld stattdessen ein Macbook Air nehmen, der dort verbaute Prozessore ist im Multicore doppelt so schnell und gleichzeitig sparsamer (im Singlecore auch noch ein Stück schneller). D.h. du hast ein leiseres Gerät mit längerer Akkulaufzeit, das dennoch flotter ist.

Fest verbauten Akku, Wifi6, 2x Thunderbolt, 16GiB RAM, die Eckdaten hat das Air auch. Beide kommen mit einem Jahr Garantie (beim Air kann man direkt die Verlängerung auf 3 Jahre dazunehmen, bei dem Lenovo weiß ich es nicht, vielleicht auch möglich). Display scheint auch ident zu sein, IPS, 400cdm2, 100%sRGB...

Ich seh schon den Reiz vom Lenovo, lese selbst auf einem e-Reader und finde diese Displays toll. Aber das ist es ja: Ich hab dafür einen E-Reader. Da nehm ich nicht extra einen Laptop, der langsamer ist als die Konkurrenz und kauf den bei irgendeinem unbekannten Händler. Wenns das Teil bei Amazon oder so gäb, würd ichs schon probieren.

Es bleibt auch der Nachteil, dass E-Ink beleuchtet werden muss und schlechte Reaktionszeiten hat. E-Ink ist etwas dunkler als eine Buchseite und muss daher auch untertags beleuchtet werden. Abends/nachts braucht man da auch eine Möglichkeit die Beleuchtung etwas gelblicher einzustellen. Weiß ich nicht ob das Lenovo das kann. Sonst hat man ein sehr hartes blaues Licht. Und die Reaktionszeit führt dazu, dass du NICHT scrollen kannst. Während du scrollst verwischt das Display so stark dass du nichts erkennen kannst und dann braucht es bis zu einer Sekunde um sich zu stabilisieren. Ich kann bei mir am E-Reader im Internet surfen, mache es aber nicht weil der Screen so elends lahm ist.

Vielleicht kann das Thinkpad das auch besser. Ich hatte einige E-Reader der jeweils neuesten Generationen inkl. einen mit Farb-E-Ink und das neueste Farb-E-Ink war sogar noch schlechter als die S/W-Vorgänger, sodass ich es zurückgeben musste weil es einfach echt mies war.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung