Windows Speicherüberlastung verhindern, Neustart-Zwang vermeiden
Geizhals » Forum » Software » Windows Speicherüberlastung verhindern, Neustart-Zwang vermeiden (85 Beiträge, 795 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows Speicherüberlastung verhindern, Neustart-Zwang vermeiden
18.01.2022 13:12:21
Obwohl 12 GB RAM und Windows 10 Professional gibt es dieses Problem bei Windows nach wie vor:

Wenn man sehr viele Programme gleichzeitig braucht und offen hat und verwendet, dann ist das noch für den Arbeitsspeicher überhaupt kein Problem.

Wenn man nun aber gleichzeitig noch irgendeine resourcenintensive Aktion im Windows durchführt, z. Bsp. eine mehrere Gigabyte große Datei von einem Ordner in einen anderen Ordner (auf einer anderen Festplatte) kopiert, oder auch bei ähnlichen Aktionen, kommt es zu einer Überlastung.

Dan merkt man, dass die Festplatte sehr stark rattert bzw. viel mehr Geräusche macht. So als würde der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreichen (obwohl das eher nicht der Fall ist) und Windows plötzlich alles über die Auslagerungsdatei abwickeln würde.

Ab diesem Zeitpunkt ist alles langsam in Windows und die FP macht Dauer-Schreibgeräusche.

Da alles langsam ist, ist man gezwungen ein halbes oder ganzes Dutzend offene Programme zu schließen, alles mögliche zu beenden und Windows neu zu starten. Dabei ist jeder Vorgang, das Beenden von Programmen usw. und auch der Windows-Neustart EXTREM langsam.

Erst nach dem Neustart ist wieder alles normal und man kann die gleiche Anzahl von Programmen starten und es gibt keine "Überlastung" mehr.
Der Neustart dauert viele Minuten, obwohl normalerweise nur 1-2 Minuten.

Die FRAGE:
Wie kann man diese "Überlastung" verhindern, so dass man NICHT in diesen Zustand kommt?
Dass so etwas jetzt noch Jahrzehnten noch immer auftritt, ist ja nicht wirklich gut, hätte Windows ja längst lösen können.
Wie kann man in so einem "Zustand der Überlastung" ohne Neustart das Problem beseitigen und den Speicher freigeben, so dass alles wieder schnell läuft in Windows?









Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung