Digitale Assistenten - (warum) nutzt ihr sie?
Geizhals » Forum » Haushalt » Digitale Assistenten - (warum) nutzt ihr sie? (30 Beiträge, 589 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Digitale Assistenten - (warum) nutzt ihr sie?
06.02.2022, 15:43:41
Keine Ahnung wo ich das Thema reinpacken soll...

Ich habe bis dato einen großen Bogen um digitale Assistenten (Alex, Google Siri) gemacht, primär aus Datenschutzbedenken.
Hab mir aber jetzt mal Gedanken gemacht ob bzw. welchen der Selben ich ggf doch nutzen könnte.
Das Problem: ich finde keinen Usecase für mich.

Habe, bis auf einen Saugroboter keine Smart Home Anwendungen (ich bin davon überzeugt, dass das manuelle Drücken eines Lichtschalters immer schneller sein wird als dafür einen Assistenten zu bemühen (von den Kosten red ich gar nicht erst)).

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, komplexe Anfragen/workflows damit abzubilden also etwa die Frage nach dem günstigsten Gerät mit bestimmten Eigenschaften, statt in Geizhals langwierig Filter zu setzen. Oder aber die Implementierung in Office um komplexe Anfragen statt in Excel mündlich zu tätigen....

Aber soweit ich eruieren konnte, sind die Dinger heute noch nicht so weit. Auch komplexe Internet Fragen sind wohl nicht so wirklich möglich.

Daher also aus Interesse die Frage ob bzw. wofür ihr irgendwelche Assistenten nutzt und ob ihr dadurch wirklich einen Mehrwert habt oder ob es mehr eine Spielerei ist?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Warum nutzt ihr sie ... NICHT?
 (lsr2 am 08.02.2022, 07:21:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung