(Erstaz)Lösung für schlechtes Netz über Strom gesucht
Geizhals » Forum » Netzwerk » (Erstaz)Lösung für schlechtes Netz über Strom gesucht (44 Beiträge, 1158 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
(Erstaz)Lösung für schlechtes Netz über Strom gesucht
08.03.2022, 08:58:21
Guten Morgen!

Ich habe seit 2 Jahren ein Devolo-Netzwerk (also Internet via Strom) und das funktioniert an sich gut, Provider ist die Telekom.

Bis ich dieser Tage festgestellt habe, dass die Leistungsverluste enorm sind. Wir hatten zuvor ein Standardadsl mit entsprechender Geschwindigkeit und da viel das gar nicht auf, da via Devolo-Geräge ca 30mbit/s (+/- Schwankungen) ankamen. Und nun haben wir das viel flotteres, was aber total versumpft.

Nun ist es so, dass das Stromnetz soviel Leistung frisst, dass teilweise nur 15, 20% der eigentlichen Leistung ankommen.

Klinke ich mich via WLAN in den Provider-Router habe ich vollen Speed.

Also... ich denke nicht, dass ich an dem Internet via Strom noch viel optimieren kann, habe versucht, mich an die Installationshinweise zu halten (Reihenfolge Steckdosen udgl).

Denke auch, dass das Stromnetz in unserer Wohnung wohl nicht geeignet ist für diese Sache und überlege einen Extender(Repeater für den hinteren Bereich der Wohnung).

Was ich will: das selbe WLAN Netz und nicht zwei wie jetzt 2 Netze + einen Kabelanschluss am Repeater, also es soll auch noch ein Netzwerkkabel rein können.

zB sowas da: https://geizhals.at/tp-link-re450-a1290909.html?hloc=at

Andere Empfehlungen?

Besten Dank!

LG
Tussy

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung