Re: Bestes Internet-Produkt für sporadischen Aufenthalt in Wien?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Bestes Internet-Produkt für sporadischen Aufenthalt in Wien? (11 Beiträge, 734 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bestes Internet-Produkt für sporadischen Aufenthalt in Wien?
12.03.2022, 16:13:38
In Ö werden die Tarife in Klassen eingestuft, höherwertige Klassen bekommen zu Stoßzeiten bei Überlastung mehr Bandbreite zugeteilt.

Bei A1 gibt es zB 13 Klassen:

Kategorie
1 1:1,00
2 1:2,00
3 1:2,20
4 1:2,50
5 1:5,10
6 1:5,50
7 1:6,00
8 1:6,60
9 1 : 13,20
10 1 : 16,50
11 1 : 22,00
12 1 : 33,00

Wenn wir jetzt alle Wertkartentarife zB von Yesss! anschauen, also die unlimited, sehen wir die sind auf Kategorie 11 eingestuft. Du bekommst bei Auslastung dann nur noch einen Bruchteil der beworbenen Speed raus.

Genauso wird es bei Drei bei dir momentan sein -> ich kenne aber die Bedingungen deines Tarifs nicht und kann nur mutmaßen, müsstest nachschauen.

Es kann noch einen anderen Grund für die lahme Speed geben, und zwar schlicht schlechte Empfangsqualität. Da würde es helfen zu einem anderen Netz zu wechseln, also das von Magenta oder das von A1, und zu hoffen dass an deinem Wiener Standort dann ein besserer Empfang herrscht.

Du kannst das testen, indem du schaust ob du Geschwindigkeitsprobleme ständig hast (=Empfang) oder nur zu Stoßzeiten abends wenn die Leute anfangen zu streamen usw (= Problem wegen Priorisierung).

Du brauchst auf jeden Fall einen Tarif, der so eingestuft ist, dass es dich zu Stoßzeiten nicht auf einen Bruchteil runterlimitiert.

Reguläre Handytarife werden aber immer priorisiert ggü. Daten-only, d.h. die teuerste aber schnellste Variante ist deinen Handyvertrag entsprechend aufzustocken.

Bei Yesss! sind die regulären Tarife momentan in Kategorie 9, auch nicht sonderlich gut.

Wenn du direkt zu A1 oder auch zu Magenta gehst, sind bessere Kategorien möglich, aber die unverbindlichen Wertkartenoptionen mit data-only werden auch da sicherlich die am schlechtesten eingestuften sein.

Ich hab jetzt mal gefiltert bei tarife.at, es kommt ein einziger Tarif raus, der Magenta Internet Klax 70 um 35 Euro pro 28 Tage Nutzungsperiode + einmalig 25 Euro.

https://www.magenta.at/internet/wertkarte

Entgeltbestimmungen: https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/tarife/internet_klax_70/20210601.pdf

Hier 11 Klassen, diesmal von A-K. Und der Tarif fällt in die Klasse B, ist also sehr gut eingestuft.

Daher würd ich am ehesten diesen Tarif nehmen, vorausgesetzt du hast mit dem Magenta-Netz bei dir einen guten Empfang.

Ordentlich Speed und tatsächlich unlimitierter Traffic (in den Bedingungen steht, man muss unter 5TB per Periode bleiben) um nur 35 Euro klingt eigentlich ziemlich gut...

12.03.2022, 16:14 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung