Re(7): Blaulichtfilter an Bildschirmarbeitsplatzbrille VS warme Farbtemperatur am Bildschirm?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Blaulichtfilter an Bildschirmarbeitsplatzbrille VS warme Farbtemperatur am Bildschirm (69 Beiträge, 1051 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Blaulichtfilter an Bildschirmarbeitsplatzbrille VS warme Farbtemperatur am Bildschirm?
28.03.2022, 09:58:55
und ja, natürlich gibt es draussen viel mehr blaues Licht, aber zum Arbeiten
am BS empfinde ich es als angenehmer mit Blaulichtfilter - vlt hängt das mit
der Quelle zusammen (LED), ich empfinde generell LED-Beleuchtung nicht als
sehr angenehm. Aber das ist eine andere Diskussion.

Bist du also überzeugt worden, dass man draußen mehr blaues Licht abbekommt?

LED finde ich auch schwierig, da diese eben kein schwarzer Strahler sind, sondern Licht aufgrund von Halbleitereigenschaften abgeben (bei OLED ist das vielleicht nochmal etwas anders und weitere Effekte können evt. auch eine Rolle spielen, wie z.B. Beschichtungen für weiße LED). Jedenfalls weiß ich nicht, wie ähnlich sie noch dem Spektrum der Sonneneinstrahlung sind. Glühlampen sind allerdings zwar Wärmestrahler, aber zum roten hin verschoben im Vergleich zur Sonneneinstrahlung.

Kurz gesagt macht ein Blaulichtfilter an der Brille für mich Sinn, wenn man die künstliche Beleuchtung als unangenehm empfindet und sie sich nicht aussuchen kann.

und der Himmel ist blau wegen der Streuung in der Atmosphäre, nicht weil viel
mehr Blauanteil ist als andere Farben.

Ich denke, du liegst fast richtig, denn die Streuung in der Atmosphäre führt eben zu einem höheren Blauanteil im Vergleich zu anderen Farben.

Ansonsten, würde ich euch bitten, etwas auf eure Wortwahl zu achten, mit Worten wie "bescheuert", etc. wird die Diskussion unangenehm und driftet evtl. ab.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung