Garantieverlängerung für Geschirrspüler
Geizhals » Forum » Haushalt » Garantieverlängerung für Geschirrspüler (22 Beiträge, 788 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Garantieverlängerung für Geschirrspüler
02.04.2022, 13:06:02
3 Jahre Garantie dazu um einen Hunderter klingt üblich - unter der Annahme es ist die Garantie vom Hersteller und SÄMTLICHE Kosten sind inkludiert. Wenn du die Anfahrt vom Techniker zahlen müsstest, wärs schon wieder ein Schaß.

Ob ich das nehmen würd hängt vom Preis des Geschirrspülers ab... die Boschdinger gehen ja bei 400 Euro los, so ein Ding kauf ich um jeden Cent einzusparen und nach 6-8 Jahren wirds ersetzt werden müssen... kauf ich sicher keine Verlängerung dazu.

Ab 4-stelligem Kaufpreis würd ichs auf jeden Fall dazunehmen, da fällts ned so ins Gewicht.

Die Ausfälle der meisten Geräte richten sich nach einer Badewannenkurve. Entweder fallt das Ding in den ersten Wochen/Monaten aus wegen einem Fehler bei der Produktion aus, oder nach 3-5 Jahren gehen die Ausfälle langsam nach oben.

Die Hersteller bieten die Verlängerung genau auf die Dauer an, wo die Kurve noch nicht besonders ansteigt, sodass sie möglichst viel Geld vom Kunden rausholen können ohne etliche Garantiefälle zu bekommen.

Wenn dein Geschirrspüler auf 5 Jahre verlängert werden kann würd ich davon ausgehen dass er diese 5 Jahre durchhält. Bei einem Produktionsfehler wärst du ja in den ersten 2 Jahren sowieso abgedeckt.

Das geht auch alles von einer durchschnittlichen Benutzung aus. Wenn das Teil jeden Tag 2x läuft könntest du die Garantie eher brauchen als wenn die Maschine alle 3 Tage einmal eingeschaltet wird.

Mich interessieren 5 Jahre Garantie ab einem Kaufpreis von so 700 Euro, aber nur bei bestimmten Geräten. Bei Waschmaschinen auf jeden Fall, da hast bewegliche Teile die bei hoher Drehzahl geschleudert werden. Bei Geschirrspülern auch weil meiner ständig läuft, bis zu 3x am Tag. Bei einem Kühlschrank wiederrum interessierts mich nicht, ich verzichte auf unnötige Touchscreen-Features die kaputtgehen können, da hast einen simplen Kühlkreis mit Kompressor usw., was soll da bitte kaputt werden in 5 Jahren...

Im Endeffekt würd ich sagen, ein Hunderter ist für mich den Komfort wert, 5 Jahre lang einen Techniker vom Hersteller zu bekommen der alle originalen Ersatzteile mitbringt und mir keine Rechnung schreibt. Hab ich das bisher jemals gebraucht? Nein.

Über sämtliche elektronischen Geräte gerechnet hab ich sicher im Leben ein paar dutzend extra Garantien gezahlt, aber nur ganz wenige Ausfälle gehabt wo die Verlängerung relevant wurde. Unterm Strich dürfte es günstiger sein, durch die Bank überall auf Verlängerungen zu verzichten und im Bedarfsfall eine Reparatur zu zahlen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung