MacBook eingelötete SSD tauschen
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » MacBook eingelötete SSD tauschen (27 Beiträge, 1135 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re: MacBook eingelötete SSD tauschen
04.05.2022, 15:50:28
Was für ein Mist. Ich schreibe auf einem noch älteren MacBook, das auch schon neue Festplatten bekommen hat. Vor einigen Jahren habe ich schon auf eine SSD umgerüstet. Die hat dann aus unerklärlichen Gründen vor gut einem Jahr den Geist aufgegeben. Daten konnte ich zum Glück noch retten und anschließend eine neue SSD einsetzen.

Bei älteren MacBooks ist's oft nicht leicht jemanden zu finden, der noch Ersatzteile besorgt und eine Reparatur durchführt. Bei mir (MacBook von 2012) ist vor ungefähr 3 Jahren die Tastatur defekt gewesen. Und mir wurde bei Telefongesprächen mit offiziellen Anbietern auch gesagt, dass es keine Ersatzteile mehr gäbe und bei so "alten" Geräten keine Reparaturen mehr durchgeführt werden. Ich hätte dann noch einen "Hinterhofschrauber" gefunden, der es gemacht hätte. Wäre aber teurer gewesen, als ein neues-gebrauchtes MacBook zu kaufen.

Ich habe dann bei ebay ne Ersatztastatur gefunden und nach der Anleitung von ifixit eingebaut. Habe furchtbar geflucht, weil das ganze Innenleben raus- und wieder reinoperiert werden musste. Inklusive gefühlt tausenden Schrauben und Kabeln, die durch unmögliche Laschen gezogen werden mussten.

Nachdem die ebay-Tastatur nicht teuer war, habe ich den Versuch einfach gewagt. Würde ich in dem Fall auch empfehlen. Wenn man sich es selbst nicht zutraut, vielleicht im Freundeskreis oder in der Familie mal rumfragen, ob irgendjemand, der nicht gerade zwei Linke Hände hat, sich das zutraut.

Mechanische Schäden bei SSDs sind übrigens meines Wissens sehr selten. Ich würde wohl zuerst mal versuchen ein Backup zu machen (sofern es keines gibt) und die Festplatte dann neu formatieren. Vielleicht ist ein Tausch auch gar nicht zwingend nötig.



Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung