Re: PC Zusammenstellung für Informatik / Office
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC Zusammenstellung für Informatik / Office (32 Beiträge, 1068 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC Zusammenstellung für Informatik / Office
09.05.2022, 12:42:16
Hallo liebe Community,


ich hab mir einen PC zusammengestellt, den ich hauptsächlich für folgende Aufgaben nutzen möchte:

alles mögliche im informatisch-mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, d.h. Virtualisierung, Modellierung & Visualisierung, Softwareentwicklung

die klassischen Office-Anwendungen und einige Adobe Anwendungen (in keinem professionellen Umfang und keine Videobearbeitung)

ab und an ein bisschen zocken


Mein Budget für den PC sind dabei 2.000,- €.

Hier erstmal die "Einkaufsliste":
https://geizhals.de/?cat=WL-2517141


Nun zu meinem Problem:
Es ist bei mir recht lang her, dass ich selbst einen PC zusammengestellt habe, dementsprechend habe ich mich bei der obigen Zusammenstellung ein wenig durch verschiedene Tests gelesen (u.a. PC Games Hardware). Bei einigen Entscheidungen bin ich mir jedoch unsicher.

Beispielsweise würde ich momentan eher zum Ryzen 9 5900X tendieren, da ich ihn ggf. in 2-3 Jahren durch eine neuere Generation austausche und damit auch den RAM auf DDR 5 upgrade. Die auszutauschenden Komponenten würde ich dann als Basis für einen "Spielserver" nutzen. Nur weiß ich nicht so recht, ob beispielsweise der RAM (Crucial Ballistix DDR4-3600 2x16GB) "reicht" bzw. ob ich direkt auf 64 GB gehen sollte oder was da die besseren Alternativen sind.

Als Grafikkarte hatte ich an eine Radeon RX 6600 XT gedacht, da ich so auch die nächsten Jahre je nach Lust und Laune ein paar Spiele ausprobieren kann und es für die Anforderungen an die 3D-Modelle reichen sollte.

Ich würde euch also bitten da mal drüber zu schauen, ob ich murx bei der Zusammenstellung gebaut habe oder ob das auch von eurer Seite aus passt.

Danke schonmal an alle und viele Grüße!

Sebastian


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung