Re(11): Welcher Anbieter/Händler empfehlenswert für PC zusammenbauen lassen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welcher Anbieter/Händler empfehlenswert für PC zusammenbauen lassen (41 Beiträge, 633 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Welcher Anbieter/Händler empfehlenswert für PC zusammenbauen lassen
19.07.2022, 08:22:59
soll ich also besser noch eine zusätzlich 500GB oder 1TB nehmen? Hier ist ja
nur eine direkt am Mainboard dabei.

Ich würde die vorkonfigurierte 256 GB SSD gegen eine Kingston NV1 mit 500 GB oder 1 TB tauschen. Wie viel Speicher du brauchst musst du selbst abschätzen.
Meine HDD Festplatte kann ich dann als nicht so geübte Anwenderin eh leich
einbauen hoffentich.

Ja. Im Gehäuse ist genug Platz und du musst das passende Kabel vom Netzteil sowie ein SATA Datenkabel verbinden. Überleg dir vorher, ob du die alte HDD wirklich weiterverwenden willst. Sie wird die lauteste Komponenten in deinem Rechner sein und ist wesentlich langsamer als eine SSD.
Eventuell konfigurierst du die System-SSD (Kingston NV1) entsprechend größer oder nimmst eine 2. 500 GB SSD dazu. SSDs brauchen auch weniger Strom und halten länger.
Grafikkarte ist eh schon dabei, brauch ich wohl dann eh nicht noch dazu?

Der Ryzen 5 5600G hat eine sehr leistungsstarke interne Grafik. Damit könntest du sogar Spiele spielen wenn du Lust dazu hast ;)
lohnt sich eine zusätzlich Soundkarte oder eh nicht notwendig?

In der Regel ist der Onboard Sound gut bis sehr gut. Solltest du nicht zufrieden sein, kannst du eine externe Soundkarte via USB nachrüsten. Interne Soundkarten können Störgeräusche produzieren wenn sie nicht ausreichend abgeschirmt sind. Externe Soundkarten sind ohnehin flexibler einsetzbar und die Modellvielfalt ist größer. Weniger kosten tuns auch.
Netzteil 80+ Gold, reicht da jenes mit 400W?

Ja, absolut. Der PC wird weit weniger Strom brauchen und du hast mit dem 400W Modell noch ausreichend Reserve. Das bequiet Pure Power 11 mit 400W ist die beste Wahl.
Kann dann nicht ganz erkennen, wie es mit dem Stromverbrauch ... dann aussieht?

Ich weiß nicht genau was du meinst, jedoch wird es schwer bis unmöglich um das Geld einen vollständig erweiter- und wartbaren PC mit dieser Leistung zu finden, der weniger verbraucht.

Bin jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich auf altem PC Windows Home oder Pro hatte

Kannst du das noch herausfinden? Dubaro bietet im Konfigurator an dir Windows ohne Lizenz zu installieren (falls du es nicht selbst machen willst). Das wäre praktisch wenn du bereits eine Windows Lizenz hast und sie auf dem neuen PC weiterverwenden willst.
Im Zweifelsfall kannst du den PC bei Dubaro mit Windows Key konfigurieren.
Reicht für Home-Office (Fortinet) eh auch die Home Version aus?

Ja. Win Pro brauchst du nicht unbedingt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung