Re: Webhost, der mich im Falle von Hausdurchsuchungen informieren würde
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Webhost, der mich im Falle von Hausdurchsuchungen informieren würde (23 Beiträge, 1087 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Webhost, der mich im Falle von Hausdurchsuchungen informieren würde
04.09.2022, 18:57:22
Ich hab inzwischen beruflich ein bisschen "mit diesen Sachen" zu tun, und finde das Anliegen bzw. das Szenario an sich etwas fragwuerdig ;)

Wenn bei einem Hoster etwas sichergestellt wird, dann handelt es sich dabei (zumeist unter aktiver Mithilfe der Techniker des Hosting-Unternehmens) meistens um Daten, die dieser fuer einen bestimmten Kunden, den die Sicherstellung betrifft, verwaltet. Anderer Kunden Daten sind von der Masznahme ueberhaupt nicht betroffen; sie kriegen auch gar nix davon mit, dass eine Sicherstellung stattfindet. Und wenn die so sichergestellten Daten tatsaechlich die Daten eines Berufsgeheimnistraegers sind, kommen die sowieso nicht in die Haende der Staatsanwaltschaft, sondern zu Gericht fuer den Ablauf des entsprechenden Entsiegelungsverfahrens.

Sollte ein Gericht tatsaechlich mit der Bewilligung der Sicherstellung der Daten *eines ganzen ISP/Hosters* befasst sein, dann wird dort sicher auch zur Sprache kommen (muessen), ob sich in dessen Kundenkartei und -daten Berufsgeheimnistraeger finden, und wenn dem so ist, mit besonderer Vorsicht vorgegangen werden (muessen). *Falls* das ueberhaupt durchgehen koennte/wuerde (kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Richter das so abnicken wuerde, aber mir sind da keine konkreten Erfahrungswerte bekannt).


Abgesehen davon finde ich den Wunsch, sofort ueber eine solche Zwangsmasznahme unterrichtet zu werden, zwar menschlich nachvollziehbar, aber auch tatsaechlich wenig sinnvoll. Da es sich um eine richterlich bewilligte Anordnung der StA handelt, die dazu fuehrt, dass da durch die Polizei sichergestellt wird, kann man eh nicht wirklich was dagegen unternehmen. Klar, wenn der Hoster seinen eigenen Anwalt zuzieht kann sich dieser nach Kraeften bemuehen, die Behoerden bei ihrer Arbeit so zu unterstuetzen, dass diese schnell und reibungslos gemacht werden kann - aber irgendwas zurueckhalten, das man sonst aus ermittlerischer Notwendigkeit (ggf. in Kopie) mitgenommen haette, spielt es ohnehin nicht.

Insofern wuerde ich dir raten, diese komischen Vertraege ggf. nochmal nachzuverhandeln, und den Hoster lieber nach anderen, vernuenftigeren Kriterien auszusuchen. Edis, wie von mjy empfohlen, ist aber in jedem Fall einen Blick wert ;)
 --

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

So long, and thanks for all the uptime!


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (berryqeran228 am 16.10.2022, 19:11:49)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung