VR Gaming PC Basis für ~800-900€
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » VR Gaming PC Basis für ~800-900€ (9 Beiträge, 249 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
VR Gaming PC Basis für ~800-900€
10.11.2022, 15:40:51
Lang ist es her, dass ich einen PC komplett neu zusammengestellt habe, aber nun ist es wieder mal an der Zeit.
Derzeit bin ich auf einer hochgerüsteten Thinkstation P500 unterwegs, komme beim Zocken mit meiner GeForce 1050 TI aber des öfteren an die Leistungsgrenzen, zumal ich zwei 4k Monitore damit bespiele. Native Auflösung is da nur mehr bei wenigen Spielen drin.
https://geizhals.at/lenovo-thinkstation-p500-30a7002mge-a1232151.html

Prinzipiell soll der neue Rechner mein Arbeitspferd sein, also .NET Entwicklerrechner mit MS SQL Server. Am PC gezockt wird eigentlich nur weniger anspruchsvolles wie Civilization VI, Anno und andere Echtzeitstrategiespiele, dafür dann aber in 4k.

Allerdings: Zusätzlich wird der Rechner dann auch über Steam VR für meine Meta Quest 2 verwendet damit ich endlich Sachen wie Half-Life: Alyx, Arizona Sunshine, Doom VFR, etc. zocken kann. Microsoft Flight Simulator über VR wäre natürlich auch nett, die dafür erforderliche Grafikhardware ist mir aber definitiv zu teuer.

Das hätt ich mir einmal als Basis vorgestellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-721278
Kann man das so lassen?
Igendwelche inkompatibilitäten bzw. Alternativen mit nicht allzu viel Aufpreis und größerem Benefit?
Bekomm ich mit dem Lüfter den 5800X in vernünftiger Lautstärke gekühlt?
Netzteil mit 750W überdimensioniert? Die 650W Variante dürfte ja doch um einiges leiser sein.

Einstweilen nehm ich meine vorhandene Samsung PCIe SSD und die GeForce 1050 TI mit. Geplant wäre dann eine 3080 10GB oder 3080 (TI) 12GB wenn der Preis noch etwas fällt $-). Reicht das für 4k Gaming bzw. als Quest 2 Zuspieler aus?

Herzlichen Dank schonmal für alle Tipps und Anregungen!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: VR Gaming PC Basis für ~800-900€
 (Johnny_N am 10.11.2022, 16:35:28)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung