Heizungssteuerung mit tado oder anderem Gerät
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizungssteuerung mit tado oder anderem Gerät (31 Beiträge, 318 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heizungssteuerung mit tado oder anderem Gerät
25.11.2022, 20:10:17
Es pressiert ein bisserl, weil die Rabattaktion von tado nur mehr bis Sonntag läuft.

Ich hatte mir für meine Wohnung (62 m², Gastherme) 2019 per Black Friday einen neuen Raumthermostat gekauft, die Investition hatte sich trotz der kleinen Verhältnisse schon im ersten Jahr abgezahlt. Insbesondere wegen der ortsabhängigen Steuerung = kein Aufheizen, wenn ich eh noch im Wirtshaus hocke.

JETZT geht es um das EFH meiner Mutter. Knapp über 100 m² im OG, darunter wohnt mein Bruder auf 50 m². Zentral beheizt von einer Vaillant-Therme, der einzige Raumthermostat befindet sich im OG im Wohnzimmer. Meine Mutter hat leider die Angewohnheit, dass sie pensionistentypisch auch mal 5 Tage auf Busreise ist und nichts an der Heizung ändert - weil der Bub unten will es ja auch warm haben.

Die vorher 23 Grad habe ich ihr schon soweit klarmachen können, dass auch 22 oder 21 keinen unmittelbaren Erfrierungstod bedeuten.

Aber jetzt geht es darum (und da durchschaue ich das tado-System zu wenig, weil bisher nicht mein Einenbedarf): Wäre es eine Lösung, wenn ich ihr zu Weihnachten Funkthermostate (ca. 8 Stück plus Raumkastl) schenke und danach kann ich über PC/Handy Raumzonen einstellen und innerhalb dieser Raumzonen dann auch noch die einzelnen HK einzeln einstellen?

Persönlich wichtig wäre mir, dass das möglichst ohne irgendeine (womöglich abopflichtige) Cloud eines bestimmten Herstellers ginge und vor allem natürlich, dass es einfachst bedienbar ist. Mit tado habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, ist aber wohl auch ein propieäteres System?

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
25.11.2022, 20:12 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung