"Reverse Engineering" meiner Bodenheizung
Geizhals » Forum » Haushalt » "Reverse Engineering" meiner Bodenheizung (60 Beiträge, 783 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
"Reverse Engineering" meiner Bodenheizung
07.12.2022, 14:57:18
In meiner Wohnung (60m² sanierter Altbau in Wien; Gemeinschaftsgastherme im Keller des Hauses, die Warmwasser direkt in den Vorlauf meiner Anlage liefert) gibt es eine Bodenheizung, deren Pumpe kuerzlich defekt wurde, und deren Energieeffizienz(potenzial) mich angesichts der Energiekostenkrise beschaeftigt.

Als ich die Wohnung vor knapp fuenf Jahren vom Vorbesitzer gekauft habe, war dummerweise keine Dokumentation der Heizungsanlage im Lieferumfang enthalten, und ich habe mir eine fuer die alte Pumpe dem Gefuehl nach passende Einstellung (Vorlauftemperatur, Abstimmung bzw. Regelung der Einzelkreislaeufe, Pumpleistung) zusammengetrickst via trial and error - natuerlich ohne von der Materie auch nur die geringste Ahnung zu haben, so wie es sich fuer ueberhebliche ITler gehoert!

Seitdem habe ich aber auch das nagende Beduerfnis, das von jemandem machen bzw. zumindest kontrollieren und auf Plausibilitaet pruefen zu lassen, der dieses Handwerk wirklich versteht - und der mir das Zusammenspiel der einzelnen Parameter und ihre Relevanz im Bezug auf meine konkrete Heizungsinstallation auch erlaeutern kann. Durch die Installation der neuen Pumpe hat sich dieses Gefuehl nur nochmals verstaerkt bzw. ist wiedererwacht.

Der Installateur, der mir kuerzlich die defekte alte Pumpe (ist undicht geworden und hat den Nachbarn unter mir ein paar Liter Wasser in der Wand beschert :( ) getauscht hat, konnte oder wollte mich da nicht besonders geduldig informieren und beraten, und ich wuesste gerne vom Kollektivweisenrat des GHF, wer so eine Dienstleistung inkl. optimaler Einstellung meiner Anlage in Wien anbieten koennte, wenn man tw. auf Kaffeesudlesen bzw. zumindest informiertes Schaetzen gewisser wohl wesentlicher Parameter (Laenge der Verrorhung z. B.) zurueckgreifen muss.

Waere echt cool (bzw. in dieser Jahreszeit eher wohlig-warm), wenn mir da jemand eine Empfehlung aussprechen koennte :) Danke!
 --

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

So long, and thanks for all the uptime!


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung