Gaszählerablesen, wann am besten?
Geizhals » Forum » Finanzen » Gaszählerablesen, wann am besten? (23 Beiträge, 499 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Gaszählerablesen, wann am besten?
14.12.2022, 11:58:13
Nein, wurst ist es definitiv nicht.

Konkretes Bsp. bei unserem Haus rauschen am Tag (vorige Woche, wo es noch nicht so kalt war wie jetzt) bei uns ca. 15m3 durch den Zähler, was nach Umrechnung um die 160kWh entspricht. In unserem Fall ändert sich der kWh-Preis mit Jahresende von 3cent auf 12,6cent -> sprich es kann sich wohl um 100€ oder auch mehr verschieben je nachdem wie gut das Rechenmodell (sofern eins angewendet wird?) auf den Stichtag trifft.

Als wir noch einen floater Gastarif hatten, wurde auch nicht einfach durch 12 geteilt sondern der Gasanbieter hat (anhand einem komplexen Rechenmodell - welches mir nicht im Detail bekannt ist) die Monatsverbräuche rechnerisch ermittelt. Hierbei werden meines Wissens angenommene "durchschnittliche" Kunden bzw. deren Raumtemperaturen und die Außentemperatur einbezogen.

Finds irgendwie arg, dass hier gleich Betrug gerufen wird, denn diese legitime Frage stellt sich auch mir und es wäre schön wenn es Experten hier gäbe die tatsächlich abschätzen können wie es sich (aus Kundensicht) günstiger ergibt.

Nochmal die Kurzfassung:
Turnusablesung erfolgt Jährlich (bei einem Kunden zwei Monate nach der Preisänderung beim anderen ein oder auch 3 Monate später) dazwischen kann man bei vielen Netzbetreibern eine Zwischenablesung eingeben (selbstverständlich wahrheitsgemäß!) aber es ist weder verpflichtend, noch wird darauf (weder vom Gas- noch vom Netzbetreiber) explizit hingewiesen oder dazu aufgefordert.
Anders verhält es sich übrigens beim Anbieterwechsel, da wird afaik immer eine Zwischenablesung gefordert.
Wenn jetzt das Rechenmodell mehr kWh in den Jänner und Feber schiebt als man eigentlich da konsumiert hat "gewinnt" der Gasanbieter (ich halt es eher nicht für sehr wahrscheinlich, dass die Verschiebung in Richtung Dez geht). Dass eine (freiwillige) Zwischenablesung wohl für beide Parteien die fairste Lösung ist, steht wohl außer Frage.



Übrigens wollt ich mich kurz Vorstellen, bin schon seit über einem Jahrzehnt (wenn ned länger) Mitleser im Forum, wollt mich dann zwischenzeitlich immer wieder mal anmelden, aber da hat es irgendwie nicht funktioniert und jetzt (mit anscheinend geänderter Registrierungsmaske) hat es mal geklappt.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung