Re: Neues Smartphone - Pixel mit Graphene OS alltagstauglich?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Neues Smartphone - Pixel mit Graphene OS alltagstauglich? (41 Beiträge, 1153 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. PLONKED von Mr. 5  (Rohan Sharma am 24.08.2024, 16:10:02)
.
Re: Neues Smartphone - Pixel mit Graphene OS alltagstauglich?
17.01.2023, 15:37:49
Kurzer Zwischenfazit nach 2 Tagen nutzen und 3 Abenden Setup.

Vieles funktioniert, es ist aber auch einiges an manueller Arbeit dahinter.

Prinzipiell bin ich so vorgegangen, dass ich versucht habe für alle Anwendungsszenarien quelloffenne Apps im F-Droid Store zu finden.

Der überwiegende Teil der Apps die ich im Alltag brauche ist aber nur im Playstore zu finden. Hier hab ich die App Shelter genutzt um ein getrenntes "Geschäftlich"-Profil  zu erzeugen um die Apps zu installieren die das Google Frame Work benötigen.

Bei folgenden Apps bin ich auf Probleme gestoßen:

Digitales Amt - funktioniert unter Graphene OS nicht
Wallet-App meiner Bank - setzt auf Google Pay, funktioniert unter Graphene OS nicht
Too Good to Go - benötigt die Google Play Services, alle anderen Apps
A1 Master Card - schreibt eine Fehlermeldung und möchte das Google Play alle Berechtigungen bekommt. Muss noch testen ob das wirklich ein Problem ist, die Fehlermeldung erscheint erst nachdem ich die Play Services überhaupt installiert habe.
Nintendo Switch Alterskontrolle - lies sich nur im privaten Profil korrekt aufsetzen

einige Apps scheiben Fehlermeldungen (Beispiel Cisco Duo), funktionieren aber.

Apps bei denen bisher der Google-Login genutzt wurde müssen nun auf einen anderen Login umgestellt werden, was teilweise etwas mühsam ist.

Fehlende Push-Benachrichtungen sind für mich nicht störend bis auf Discord - das ist ja doch auch ein Messenger und somit geht da etwas die Funktionalität verloren.

In Summe ziehe ich für meinen Use-Case bisher ein gemischtes Fazit.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (FilipioDante6 am 27.08.2024, 14:20:40)
. PLONKED von Mr. 5  (Beckett Miller am 04.11.2024, 10:58:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung