Re: Kombitherme heizt nicht mehr durchgehend
Geizhals » Forum » Haushalt » Kombitherme heizt nicht mehr durchgehend (28 Beiträge, 576 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Kombitherme heizt nicht mehr durchgehend  (soul am 08.02.2023, 13:59:17)
.
Re: Kombitherme heizt nicht mehr durchgehend
09.02.2023, 12:51:38
Wir haben eine mindestens 24 Jahre alte Gaskombitherme, Fabrikat:
VAILLANT VCW AT 194/2 XE-CH
Vor einigen Jahren hatte auch die Heiz-Funktion nicht mehr funktioniert, nur der Heißwasserbetrieb.
Ich hatte einiges herumprobiert und erneuert; bekam auch einige Tipps von einem VAILLANT-Ersatzteil-Verkäufer, einem Betrieb, der auch einen Werkskundendienst an einer Gaskombitherme durchführt.
-> Es lag an einigen sehr dünnen Kupfer-Rohrleitungen, durch die Heiz-Wasser nur sehr langsam durchdiffundiert und in denen sich schwarze Ablagerungen angesammelt hatten, die den Durchfluss verstopft haben. Dies auch beim dünnen Röhrchen zum Wasserdruck-Manometer für die Druckanzeige -> z.B. beim Wassernachfüllen dauerte es um etwa 10 Minuten, bis der erhöhte Druck richtig angezeigt wurde ...

Das Ausfallen der Heizung lag an verlegten mini-Kupferrohren, angeschlossen beim:
"Strömungsschalter" und "Vorrangumschaltventil".
Nach durchstirln dieser ausgebauten, dünnen Rohre mit einem dickeren, weichen Draht mit angeschliffener Spitze über etwa 2 cm Länge, sodass diese Länge beim Drehen von diesem Draht, die Innen-Wand von jedem dieser Kupferrohre, abgeschabt hat !!! Zuletzt habe ich die dünnen Kupferrohre mit Pressluft durchgeblasen.

Ich bin begnadeter Bastler und versuche mich an jeder Gerätschaft, diese zu reparieren. Jetzt bin ich Pensionist und werde in Kürze 76 Jahre alt. Ich habe zumeist auch meine Autos selber repariert; hauptberuflich habe ich primär als Detailplaner in diversen Architekturbüros gearbeitet.

09.02.2023, 13:11 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung