Re(10): Hilfe - überhöhte Rechnung von Tischlerfirma
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Hilfe - überhöhte Rechnung von Tischlerfirma (42 Beiträge, 1802 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Hilfe - überhöhte Rechnung von Tischlerfirma
14.04.2023, 09:47:04
wo willst du die grenze setzen?
wenn die kunden 100m neben einander liegen,
1km auseinander liegen,
oder wenn die kunden 20km auseinanderliegen?

wann darf er die anfahrt nicht jedem kunden verrechnen?

fakt ist, er ist hingefahren, oft genug liegt der nächste kunde am anderen ende der stadt und gerade bei gebrechensbehebung, kannst nicht sagen: montag mach ich dieses viertel, dienstag das andere viertel

die pauschale wird ja in der weise kalkuliert, dass er sagt, die kosten habe ich und die teile ich auf die kunden auf, damit am ende des jahres so viel übrig bleibt

natürlich kann er auch nach km abrechnen, aber wie verrechnest dann zwei kunden neben einander? der erste bekommt die vollen km, der zweit nur ein paar meter verrechnet

ich finde, es ist erschreckend, dass dem handwerker jeder groschen abgesprochen wird, obwohl man nicht mal die kalkulation des handwerkers kennt.
eigentlich sollte wirtschaftsrechnen und grundbegriffe der kalkulation eines handwerkers pflichtfach sein, damit man nicht jede position in frage stellt und erkennt, warum dachdecker oft verschiedene preise für die selbe leistung haben, weils eben oft mit anderem personal planen müssen...

weil die von dir schönes körberlgeld genannten kosten, bleiben dem handwerker am ende nicht wirklich, sondern sind einfach so in der kalkulation berücksichtigt, kann er natürlich anders kalkulieren, aber dann muss er die anfahrpauschale halt um die dadurch entstehende differenz erhöhen, hat nochdazu mehrkosten, weil er muss ja dann jede fahrt mit google maps überprüfen, ob nicht irgendein kunde gleich neben dem anderen war....

Gruß Sonic The Hedgehog
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung