Re(5): Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen? (102 Beiträge, 1747 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
  HTL (Bitte Groß/Kleinschreibung beachten!)  (lsr2 am 28.03.2023, 18:06:46)
Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 28.03.2023, 19:13:23)
Re(5): Welche technische Lehre ist empfehlenswert? Erfahrungen?
09.05.2023, 10:16:03
Stimmt natürlich, allerdings driftet das etwas von der Aussage ab - bzw hab ich sie eventuell schlecht oder gar nicht erklärt.

Damit war eher gemeint, sowas auf die Art
"willst du mal dein leben lang arbeiten und dich durch die arbeit kaputt machen, wenn du was im leben bekommen möchtest (zufriedenheit durch eigentum, urlaub, kindern was bieten können, etc)" - "oder willst du geld verdienen (arbeit die dich nicht körperlich und oder geistig, für den aufwand den du letztendlich betreibst, killt)"

Ich bin nun 25 und verdiene fast das, was meine Eltern in Positionen mit Personalverantwortung verdienen. Von den 8 Arbeitsstunden am Tag arbeite ich womöglich effektiv 3. Andere arbeiten 70+ Stunden die Woche, arbeiten was körperlich langfristig schädliches, etc.


Das ist es, was mein Vater damit meinte. Mir macht mein Job ja (gottseidank) Spaß. Aber der Verdienst ist hoch, währenddessen der Verbrauch an körperlichen und geistigen (hier ab und zu mehr) Kapazitäten vergleichsweise sehr gering ausfällt.



Ich lege jedem eine berufsspezifische Ausbildung ans Herz, aber es soll sich auch keiner unterkriegen lassen, der dies nicht getan hat/tun konnte/tun kann.

-- ich hatte auch nie die besten noten (bei weitem nicht), bin auch hocken geblieben, musste fast jährlich meine fetzen ausbessern vor der nächsten schulstufe. man darf sich davon nicht unterkriegen lassen. leider gibts heutzutage auch so einen enormen druck von social media, gleichzeitig aber auch dieses "scheicc auf alles, arbeiten ist eh unnötig" - was die derzeitige jugend entweder in depressionen stürzt oder vorbildliche arbeitsverweigerer (natürlich nicht auf alle bezogen, aber randgruppen).


09.05.2023, 10:23 Uhr - Editiert von XycRo, alte Version: hier
Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung