Re(2): hp Laser-Jet 1010 "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand"
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » hp Laser-Jet 1010 "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand" (25 Beiträge, 363 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
hp Laser-Jet 1010 "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand"
17.06.2023, 23:26:24
Hallo!

Ein HP Laser-Jet 1010 wurde bis vor kurzem gut funktionierend vorallem über einen Laptop mit Win11 sowie einem PC mit Win 7 genutzt.

Nach einem WIN Update (dürfte in den letzten 6 Wochen gewesen sein, keine Details bekannt) hatte die Kommunikation zwischen Laptop und Drucker immer wieder Probleme. Laptop zeigt direkt nach dem Druckbefehl einen Fehler, aber der Drucker geht in keinen Fehlerzustand (es blinkt/leuchtet kein Lamperl rot) aber es scheint auch keine Kommunikation stattzufinden (es blinkt auch nicht das grüne Lamperl) sondern er zeigt durchgehend "bereitschaft" leuchtendes grünes Lamperl. Mit Ein- und Ausschalten und an und abstecken hat es beim x-ten Versuch dann wieder geklappt und man konnte drucken. Das Probleme wurde immer größer, und dann wurde der Treiber nach einer der vielen Anleitungen im Netz neu installiert... (z.B. https://www.weblog.co.at/hp-laserjet-1010-unter-windows-7-funktioniert-wieder/ ) und seit dem geht es gar nicht mehr. Auch verschiedene Methoden kommen immer wieder zum selben Bild.

Es wirkt so als würde keine Kommunikation stattfinden. Der Drucker selber funktioniert scheinbar einwandfrei. Man kann über einen der beiden Buttons den Druck der Testseite triggern und die ist in 2Sekunden gedruckt. Will man die Testseite über den Laptop drucken lassen kommt der Fehler aus dem Betreff.

Wirklich spannend: Auch auf dem PC geht nach einem Test nix mehr und es kommt der gleiche Fehler... obwohl es für Win7 nach meinem Wissen keine Updates gibt und dort nix verändert wurde.

D.h. Drucker druckt (zumindest die Testseite) tadellos, aber scheinbar können weder Laptop noch PC einen Datenverbindung aufbauen. Kabel hab ich auf verdacht getauscht... hat nix bewirkt :(

Hat wer eine Idee was man noch probieren könnte bzw. wie man auf anderem Weg die Kommunikation in Richtung Drucker testen kann?

-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung