Re: Günstiger erster Gaming-PC für den Neffen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Günstiger erster Gaming-PC für den Neffen (27 Beiträge, 504 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Günstiger erster Gaming-PC für den Neffen
31.08.2023, 11:57:43
Ich bin keine 10 mehr und Gaming ist bei mir auch nimmer.

Aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu:
Wer reif genug ist, dass man ihm einen nagelneuen eigenen Gamingrechner hinstellt. Der ist auch reif genug, dass er es einsieht, dass wenn er beim Ram kein Blinki Blinki hat fürs gleiche Geld die doppelte Kapazität kriegt. Fliegt man beim Spielen wirklich noch weit mit 16 GB Ram? Bei mir bräuchte ich mit so einem lächerlichen Wert teilweise nicht mal den Arbeitstag beginnen. Und ich würde da glatt mal vermuten meine Anforderungen als Softwareentwickler sind geringer als die beim Gaming.

Ähnlich bei der M2 SSD. Wenn er dort auf Blinki verzichtet kriegt er für etwas Aufpreis dann schon pcie 4 und 2 TB.
So ein Anno 1800 hat gleich mal 60GB, GTA5 anscheinend so 130 usw.
Da wird der junge Mann irgendwann nimmer fertig mit frisch Runterladen und installieren. Wenn er grad Bock auf was anderes hat.

Und was zählt am Ende des Tages? Dass ich meine Spiele auf der Platte unterbringe, die schnell starten kann und nichts ruckelt ... oder direkt vorm Rechner sitzen und bunte Lichter schauen? :)

Mit dem Rest (Gehäuse, Mainboard, CPU Kühler) ist das eh noch immer mehr ein Christbaum als ein PC.

Vielleicht ist ihm überhaupt nicht bewusst wieviel Deppensteuer eigentlich das Blinki ausmacht und wieviel Leistung er sich da bei gleichem Preis wegnimmt. Vielleicht denkt er "Das bisserl Licht kost sicher nur 20 Euro in Summe". Dann wäre einfach Kommunikation mit ihm ganz gut :) Wie gesagt ... ein 10 Jähriger ist kein Trottel. Der braucht nur die relevanten Informationen. Vielleicht hat er ja sowieso die richtigen Prioritäten und kann gar komplett aufs Blinki und transparent verzichten. Dann geht noch eine Stufe bessere Grafikkarte auch gleich.

31.08.2023, 12:04 Uhr - Editiert von Juckreiz, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung