Weihnachtsmärkte in Wien
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Weihnachtsmärkte in Wien (34 Beiträge, 615 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Weihnachtsmärkte in Wien
03.12.2024, 22:17:39
Da ich grad ein paar Tage frei hatte, welche ich in Wien verbracht habe, unter anderem, um dort die Weihnachtsstimmung ein wenig aufzusaugen, kann ich hier ein wenig zum Thema beitragen.
Zuerst war ich am Rathaus-Christkindlmarkt - und war doch ziemlich begeistert - alleine der Anblick direkt vorm beleuchteten Rathaus samt Christbaum war schon was besonderes für einen Hinterwäldler (aka Grazer :) ) wie mich.
Dieser Markt war der "most flashy" von allen, wenn ich mir erlauben darf, einen dümmlichen Anglizismus zu benutzen :). Die Langos dortwaren allerdings schlichtweg grausig, einfach nur fettig und eklig, aber alles andere war okay. Dann ging ich Richtung Stephansdom und...ohne es zu wissen oder wollen, lief ich 2 weiteren Weihnachtsmärkten entgegen und zwar dem "Altwiener Christkindlmarkt" und dann dem "Weihnachtsmarkt am Hof", welchen ich von allen wahrscheinlich am besten fand, weil dort die verkauften (Kunst-) Gegenstände am interessantesten aussahen. Dort hab ich auch 2 Eierliköre als Weihnachtsgeschenke gekauft. Die Straßen, die zum Stephansdom führten waren wirklich schön beleuchtet, ohne übertrieben kitschig zu wirken.
Gestern war ich noch am Schönbrunner Christkindlmarkt, der mir auch gefallen hat - er war keineswegs überfüllt, die Standl fast etwas zu strukturiert aufgebaut für meinen Geschmack (ich finde persönlich, dass etwas Chaos einen gewissen Charme versprüht), auch mit kleiner Eislaufbahn und kleinem Riesenrad, also auch besonders für Kinder geeignet. Als Highlight gab's dort eine Stand für "Windspinner" (ich hoffe, der Name ist korrekt), jedenfalls handelt es sich um Windräder, die durch Ihre Optik etwas Magie ausstrahlen.

Zum Glühwein und Punsch bei allen Ständen (von allen 4 von mir besuchten Märkten) gibt es nicht allzuviel zu sagen - preislich fast überall zwischen 5 und 6 Euro, Einsatz fürs Häferl je 5 Euro. Geschmacklich okay bis so lala, auf jedenfalls fast ausnahmlos zu süß.

Wie auch immer, summa summarum fand ich, dass Wien im Advent einen Besuch wert ist...

LG :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung