Gehörschutz für Konzerte
Geizhals » Forum » Haushalt » Gehörschutz für Konzerte (69 Beiträge, 504 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Gehörschutz für Konzerte
06.11.2023, 00:52:34
viel von der Musik verloren ...

Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich finde mit diesen/solchen Stöpseln (also tatsächlich mit "Filtern" und nicht einfach Schaumstoff oder Ohropax) gewinnt die Musik sogar, man hört die Instrumente klarer und auch den Gesang versteht man besser.

Solang ich nur Ohropax kannte, hab ich - da ich dieses "zugestöpselt" Gefühl garnicht mag - lieber garkeinen Gehörschutz bei Konzerten getragen.

Hab dann einmal bei Amazon sehr günstige von 3M (ClearE-A-R UF01021, so 3-5€) gekauft und war zufrieden, da die super in mein Ohr gepasst haben und auch Dämpfung und Klang ok waren. Leider stellt die 3M nicht mehr her.
Hab danach Senner MusicPro und pluggerz Music getestet, haben jeweils immer eine andere Passform (da muss man halt für sich selber aussuchen/probieren was auch zuverlässig sitzt) und auch klanglich merkt man Unterschiede (da ich aber nie beim gleichen Konzert verglichen habe würd ich mich da nicht festlegen welcher am besten klingt)

Jedenfalls haben die meisten dieser universellen Musikstöpsel so minus 19-25dB (wobei das auch schon, da logarithmische Skala ein Unterschied um Größenordnungen ist) was gut passt um für den normalen Konzertbesucher ausreichend abzuschwächen aber dennoch Spaß zu machen.

Ich kanns übrigens wirklich jedem nur empfehlen so Stöpsel mal auszuprobieren, wie gesagt ich empfinde es schon während dem Konzert als besser und vor allem ist es echt schön, dass man nach dem Konzert kein "dumpfes" Gefühl hat (mal unabhängig davon, dass es wohl fürs Gehör besser ist)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung