Helft mir bei der Entscheidung...Intel oder AMD...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Helft mir bei der Entscheidung...Intel oder AMD... (47 Beiträge, 487 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Update: Helft mir bei der Entscheidung...Intel oder AMD...
23.01.2024, 19:47:20
Hi zusammen,

ich stehe nach vielen vielen Jahren vor das leidige Thema mein System Aufzurüsten..

Aktuell besitze ich folgendes System:

CPU: Intel- I7 3770
Board: Asrock Z77E ITX
Grafik: MSI GTX 1660Super 6GB
RAM: 16GB DDR3

Besonderheit hierbei es soll weiterhin alles in ein ITX Gehäuse passen :)

Dieses Hier: Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX  https://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html

zu meinen Budget: 600€ +-

ich mache mit dem PC viel Office und Abends wird dann auch gerne mal eine Runde gezoggt (PUBG, GTA, Spider Man usw...)

ich habe hieran zwei 24" FHD Monitore angeschlossen.

evtl. möchte ich in Zukunft auf einen 49" UWQHD wechseln...

mein Wunsch, das System soll Sparsam sein und natürlich mich wieder einige Jahre unterstützen

nun steh ich aber vor der Entscheidung ob Intel oder AMD..

bisher bin ich mit Intel immer super gefahren
daher dachte ich erst an einen I5 12400, allerdings gefällt mir hier der I5 13400 auf dem Papier besser...

Bei AMD bin ich völlig überfragt..
Ryzen 5 oder Ryzen 7 ? hier ist wohl scheinbar was neues angekündig?!

Bei der Grafikkarte hab ich mir tatsächlich schon einen Favoriten rausgesucht:

Nvidia RTX 4060 8GB


im großen möchte ich gute Leistung bei sparsamen verbrauch haben..

Korrigiert mich gerne wenn ich völlig daneben liege...
und es sind hier bestimmt noch eine menge Fragen offen...


Update: 25.01.2024

Ich habe gestern Abend gebrauchtes System Angeboten bekommen:

Ryzen 5 5600X
GIGABYTE B450 I AORUS Pro WIFI
32GB Crucial Ballistix schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

für ca. 200€

kann man das machen?

Vielen Dank

Grüße




30.06.2024, 15:03 Uhr - Editiert von Smet89, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung