Re(2): 3 Monitore, nur 2 Grafikausgänge: DP-Alt?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 3 Monitore, nur 2 Grafikausgänge: DP-Alt? (16 Beiträge, 165 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): 3 Monitore, nur 2 Grafikausgänge: DP-Alt?
08.02.2024, 11:56:02
Leute, ihr seid ja großartig! Mit so vielen Ideen, Recherchen und Gedanken zu dem Thema hab ich so schnell gar nicht gerechnet. Tolles Board, tolle Leute!

Ok, also ich denke, ich werd das jetzt so machen:

Board: https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html

Dieses Board hab ich mir ausgekuckt. Es hat 4 PCIe, 3x M2 und unter anderem einen USBC3.2x2. Dieser kööönnte DP-Alt unterstützen, ist aber nicht dokumentiert.

-Optimum wäre: HP-Moni1 an DP, HP-Moni2 an HDMI, Wimaxit an USB anstecken-läuft.

-2.Möglichkeit: Den DP-Splitter, den cell2ndform genannt hat. Die beiden HP-23"er (je 1920x1080) über DP, dafür dann der Splitter. Der Wimaxit dann solo am HDMI. Fall gelöst. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.

-3.Möglichkeit: Die Asus-Graka:
https://geizhals.at/asus-geforce-gt-730-90yv0h20-m0na00-a2613886.html?hloc=de
mit reinnehmen. Wäre dann die letzte Chance und auch die teuerste und ungern...

1 Vorteil hab ich allerdings:
-Auf den drei M2-Slots kann ich alle meine 3 M2-SSD unterbringen, denn momentan hat mein Bord nur 2 M2, die dritte ist im PCIe x16 mittels Adapter. Einen Slot gespart, Reserve für später oder wenns sein muß für die Graka in Möglichkeit 3.

Benutzung meiner 3 PCIe-Slots momentan:
PCIe x16: SSD 2TB auf Adapterkarte
PCI x4: USB-Erweiterungskarte 4 Lanes
PCI x1: Firewirekarte für Audio-IF

-Das Asus hat 1-2 USB-Anschlüsse mehr (hängt davon ab, ob nun ein USBC als Grafikausgang benutzt wird) als mein jetztiges (MSI B660M-A wifi). Dadurch spar ich mir wahrscheinlich die USB-Karte, hätte dann wohl wieder einen PCIe gespart. Notfalls Maus/Tastatur über Hub.

-----
Die Firewirekarte muß allerdings drinbleiben, die ist für das AudioIF RME Fireface800.

Wenn jetzt jemand sagt: na toll, Slots gespart, dann kannste auch µATX nehmen! Nee geht nicht, denn ein dritter M2_Platz wird auf µATX mit Platz für PCIe erkauft. Teufelskreis...
Ach ja und wenn ich ehrlich bin, zock ich ab und zu mal Quake3 oder HL2, aber das wars dann auch wirklich;-)


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung