Endlich kommen gescheite chinesische Autos nach Österreich!
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Re(12): Endlich kommen gescheite chinesische Autos nach Österreich!
01.03.2024, 10:06:47
Es mittelt sich raus über die dutzenden Spritmonitor User. Einer lebt in
Tirol. Der andere im Burgenland.

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast.

Der Link vom Hyundai Tucson, der weiter oben verteilt wurde, ist ein gutes Beispiel.
Wenn Du dort "Benzin" als Motortyp selektierst, kommen Unmengen an Fahrzeugen mit Verbräuchen weit unter 6 Liter, was bei einem Fahrzeug dieser Größe mit einem Benzinmotor wohl unmöglich ist.
Warum? Weil die User offenbar zu blöd sind, zwischen "Benzin" und "Benzin Plugin-Hybrid" zu unterscheiden (bei manchen Fahrzeugen steht's dann zwar im Titel dabei, aber das hilft bei der statistischen Auswertung natürlich nicht).

Und bei denen, die wirklich richtigerweise Plug-In auswählen, kannst Du die Auswertung komplett kübeln, weil Spritmonitor nur den fossilen Brennstoff anzeigt.
Erst in der Detailansicht jedes einzelnen Fahrzeugs sieht man dann beide Verbräuche (sofern die Leute auch wirklich beides eintragen, bei meiner kleinen Stichprobe war auch einer dabei, der den Stromverbrauch nicht angegeben hat).


Fazit:
Fahrzeuge vor der ganzen Hybridisierung kann man mit dem Spritmonitor noch halbwegs vernünftig auswerten. Sofern die Anzahl der erfassten Fahrzeuge groß genug ist, gebe ich Dir bzgl. Rausmitteln auch Recht.
Sobald irgendeine Art der Hybridisierung ins Spiel kommt, wird's mühsam bis unmöglich.

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Re(7): Endlich kommen gescheite chinesische Autos nach Österreich!
01.03.2024, 07:05:22
NEFZ lass ich gelten, wobei der ja gar nimma gilt.

Es ist einfach schwer aus dem damals begonnen Dilemma wieder rauszukommen. Zwar werden trotz der unklaren Gesetzeslage für die Zukunft (insbesondere 2030ff) bei den relevanten OEMs weiterhin die Verbrennungsmotoren weiterentwickelt, aber mehr als eine Evolution/Optimierung macht da keiner.
Den Downsizing und Aufblas-Wahnsinn wieder rückgängig zu machen würde aber eine komplette Neuentwicklung bedeuten, was sich für vielleicht ein paar gute Jahre am Markt einfach nicht mehr rechnet.
Dass es auch anders geht, zeigt Mazda mit der aktuellen Motorengeneration. Die haben aber nie bei dem Wahnsinn mitgemacht.

Aber ob man in D nun bespielhaft für einen BMW 116i (1499cm³, 151g CO2*) 154€
oder für einen BMW 120i (1998m³, 156g CO2*) 176€ KFZ-Steuer pro Jahr(!)
bezahlt, ist komplett Blunzn!

Soweit ich weiß war in D die Schadstoffklasse immer schon in der Besteuerung drin, umgekehrt haben die so wie hierzulande auch immer wieder an der Berechnung "gedreht". Keine Ahnung wie die Werte waren, als beispielsweise Euro4 (damals hat der Wahnsinn bei VW begonnen) oder Euro5 (da sind die meisten anderen mit aufgesprungen) aktuell waren.

Insgesamt gebe ich Dir aber Recht, dass die Höhe der Steuer in D im Vergleich zu unserem schönen Land einfach lächerlich gering ist.
Ich weiß nicht wie es in den übrigen Ländern mit signifikantem Absatz ausschaut. Hierzulande (nicht, dass wir signifikanten Absatz hätten, aber zumindest weiß ich da wie's berechnet wird) freut sich ein Autokäufer ja auch darüber, wenn im NEFZ/WLTP ein möglichst geringer Verbrauch ausgewiesen wird, weil sich das bei der Anschaffung schon massiv bemerkbar macht und seit einigen Jahren auch direkt in die Steuer eingeht.
Inwieweit ein höherer Datenblatt-Verbrauch, aber geringerer Realverbrauch über Fahrzeug-Haltezeit besser für den Käufer wäre, kann sich jeder selbst ausrechnen.

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